Sicherheit und Perspektive in bewegten Zeiten

Interview

Thomas Begass

Berufe kommen und gehen, Dinge ändern sich täglich. Sparkassen gibt es schon seit mehr als 200 Jahren. Sie gehören heute zum festen Bestandteil in den Regionen und sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor – auch in unruhigen Zeiten. Die Eifel-Zeitung hat mit einem Auszubildenden der Sparkasse Eifel-Mosel-Hunsrück über das Thema „Ausbildung“ gesprochen. Lesen Sie hier, was der junge Mann zu sagen hat.

EAZ: Warum haben Sie sich für eine Ausbildung bei der Sparkasse entschieden?
Thomas Begass: Die Sparkasse konnte mir als einer der größten Arbeitgeber in der Region eine sehr attraktive Studienmöglichkeit bieten. Sie ist für mich ein seriöses Unternehmen, das ich schon seit meiner Kindheit und dem damit verbundenen Weltspartag und dem Knax-Club mit positiven Aspekten verbinde.

EAZ: Was macht Ihnen besonders viel Spaß an der Ausbildung?
Thomas Begass: Das Besondere an der Ausbildung bei der Sparkasse ist, dass sie extrem abwechslungsreich und vielseitig ist. Neben dem Einsatz in der Geschäftsstelle und dem täglichen Kundenkontakt, werde ich in vielen verschiedenen Abteilungen eingesetzt. Hier lernt man natürlich immer neue Leute kennen und bekommt verschiedene Einblicke in das Leben der Sparkasse und wie diese eigentlich funktioniert. Insgesamt ist die Sparkasse wie eine große Familie. Jeder versucht dem anderen zu helfen wo er kann und trägt somit seinen Teil zur Gemeinschaft bei. Die Auszubildenden haben ein ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl. Wir treffen uns auch in der Freizeit und unternehmen Ausflüge.

EAZ: Was bietet Ihnen die Kombination von Studium und Ausbildung?
Thomas Begass: Die Kombination von Studium und Ausbildung bedeutet für mich, dass ich bereits während des Studiums praktische Erfahrungen in der Sparkasse sammeln kann. Des Weiteren hatte ich dadurch die Möglichkeit, ein sparkasseninternes Projekt zu begleiten und eine wissenschaftliche Arbeit darüber zu schreiben, was für mich sehr spannend war und mir zahlreiche Erkenntnisse brachte. Denn gerade hier vermischten sich die Inhalte des Studiums mit einem praxisorientierten Projekt in der Arbeitswelt.

EAZ: Gab es ein Highlight in Ihrer Ausbildung?
Thomas Begass: Das Highlight meiner Ausbildung war ganz klar der Besuch des Sparkassentages 2016 in Düsseldorf. In diesem Rahmen fand auch das erste Azubi-Camp statt, an dem ca. 300 Azubis aus ganz Deutschland teilnahmen. Neben zahlreichen Vorständen und „hohen Tieren“ aus der Sparkassenwelt, war auch die Bundeskanzlerin vor Ort und hat eine beeindruckende Rede gehalten. Das war natürlich äußerst interessant und spannend. Doch auch die vielen unterschiedlichen Aktivitäten der Auszubildenden bereiten mir immer eine große Freude.

EAZ: Danke für das nette Gespräch!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen