Verkehrsunfall mit umgestürztem LKW-Anhänger und Vollsperrung der B 259 bei Büchel

Büchel. In der Nacht zum Mittwoch, 28.08.2013, gegen 01.20 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B 259, in Höhe der Abzweigung L 100 (bei Büchel, Nähe Fliegerhorst Büchel), bei dem ein LKW-Fahrer mit Kühlanhänger in einer langgezogenen Linkskurve aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Er kam zunächst teilweise nach rechts von der Fahrbahn ab, schleuderte anschließend über die gesamte Fahrbahn und beschädigte dabei div. Straßeneinrichtungen (u. a. Vorwegweiser).

Ein PKW-Fahrer, welcher dem LKW entgegenkam, wich nach rechts in den Straßengraben aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Der vorbeischleudernde LKW beschädigte jedoch den PKW mit seinem Unterfahrschutz noch erheblich. Schließlich stürzte der LKW-Anhänger um und damit kam das Gespann schließlich zum Stillstand. Durch den umstürzenden LKW-Anhänger wurde auch noch die Fahrbahnoberfläche beschädigt. Durch den Unfall wurde keine Person verletzt.

Eine Vollsperrung der B 259 war erfolgt. Entsprechende Umleitungen erfolgten ab der L 16 bei Faid und der L 52 in Höhe des Fliegerhorstes. Die Lastkraftwagenkombination gehört zu einer großen Supermarktkette. Der Anhänger war insbesondere mit Frischgemüse beladen. Der entstandene Sachschaden dürfte insgesamt bei ca. 80.000,– Euro liegen. Im Einsatz befanden sich Beamte der Polizei Cochem, Mitarbeiter der Straßenmeisterei Cochem und die Mitarbeiter eines LKW-Bergungsunternehmens.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen