Spektakulärer Verkehrsunfall

Am Donnerstagabend, 27.09.2012, um 21.55 Uhr, kam es auf der nassen Bundesstraße 257 zwischen 53505 Altenahr und 53506 Ahrbrück zu einem spektakulären Verkehrsunfall, als ein 20-jähriger junger Mann aus der Verbandsgemeinde Altenahr im Bereich einer Linkskurve ins Schleudern geriet, im Rah-men der Korrekturversuche frontal in eine in der linksseitigen Böschung befindliche Steinmauer stieß, von dort zurück katapultiert und aufs Dach geworfen wurde um dann mit den rechtsseitigen Leitschutz-planken zu kollidieren und  schließlich inmitten der Fahrbahn, auf dem Dach liegend, zum Stillstand zu kommen.

Im unmittelbaren Anschluss hieran kam es im Gegenverkehr zu einem massiven Auffahrunfall an wel-chem 4 PKW beteiligt waren. Während die ersten drei PKW ihre Fahrzeuge auf Grund des auf der Fahrbahn liegenden, zuvor verunfallten PKW anhalten konnten, fuhr der vierte PKW mit hoher Ge-schwindigkeit von hinten kommend auf und schob die drei vor ihm stehenden PKW ineinander.

Glück im Unglück hatten alle beteiligten PKW-Fahrer. Mit Ausnahme des jungen Mannes aus dem Ahr-tal, welcher zwar ins Krankenhaus eingeliefert, von dort nach ambulanter Behandlung jedoch wieder entlassen werden konnte, blieben die übrigen Beteiligten ihren eigenen Angaben zufolge alle unver-letzt.

An den insgesamt 5 beteiligten PKW entstand in 3 Fällen Totalschäden, der vierte PKW wurde stark beschädigt und war auch nicht mehr fahrbereit, einzig glimpflich davon kam ein Daimler-Fahrer aus den Niederlanden, dessen Wagen  nur leicht im Heckbereich beschädigt wurde und noch fahrbereit war.
Der Gesamtsachschaden wird seitens der Polizei auf etwa 30.000 Euro geschätzt. Während der Unfal-laufnahme war die Bundesstraße zeitweise voll gesperrt. Die Feuerwehren Ahrbrück und Brück waren mit 20 Mann, 2 Fahrzeugen und einem Lichtmasten im Einsatz, ebenso die Straßenmeisterei Adenau zur Säuberung der massiven Fahrbahnverschmutzungen.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen