Rettungskräfte proben den Ernstfall: Brand im Maternus-Seniorencentrum Am Auberg

Gerolstein. Am Samstag, dem 17.08.2013, fand bei den Maternus-Senioren eine Gemeinschaftsübung der Freiwilligen Feuerwehr Gerolstein, Freiwilligen Feuerwehr Lissingen sowie der SEG (Schnelle Einsatzgruppe Gerolstein – DRK Ortsverein) statt. Es wurde ein Brand in der Wäscherei im Dachgeschoss simuliert. Rauch steigt aus dem offenen Fenster. Die Brandmeldeanlage löst aus. Die Aufgaben bestanden in der Koordination des Funkverkehrs, Brandbekämpfung, Absperrung der Einsatzstelle, Personenrettung, Räumung von einem Brandabschnitt in den anderen.Die Rettungskräfte erreichten nach kurzer Zeit die Einsatzstelle. Zum Einsatz kamen Drehleiter und Nebelgerät. Die mit der Nebelmaschine verrauchten Zimmer, Flure und das Dachgeschoss erschwerten den Atemschutzträgern die Rettung. Es galt, schnell die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Mittels Rettungstuch und Matratze wurden Verletzte, die von Statisten dargestellt wurden, geborgen und im Rot-Kreuz-Zelt versorgt. Außerdem wurden unter aktiver Beteiligung des Personals des Maternus-Stiftes Bewohner von einem Brandabschnitt im 2. OG in den anderen Brandabschnitt evakuiert. Der behutsame Umgang mit den Bewohnern war oberste Priorität. Das Zusammenwirken der verschiedenen Einheiten klappte hervorragend. Mit viel Sachverstand und Ruhe ging alles vonstatten. An dieser Übung nahmen 50 Einsatzkräfte teil, und das Ziel der 1 ½-stündigen Gemeinschaftsübung wurde erreicht. Die Zusammenarbeit funktionierte gut, da die Freiwillige Feuerwehr und die SEG schon seit Jahren gemeinsam Übungen durchführen, die erforderlichen Entscheidungen treffen und ganz besonders ist hervorzuheben, dass die Kommunikation stimmte. Die Einrichtungsleiterin, Claudia Haase, bedankt sich recht herzlich bei den Übungsleitern Thomas Baillivet, Wehrführer Gerolstein, Hans-Josef Haas, Wehrführer Lissingen, dem Bereitschaftsleiter Jürgen Kinnen und selbstverständlich bei allen beteiligten Einsatzkräften für ihren hervorragenden Einsatz.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen