Polizeiinspektion Bitburg zieht am Wochenende 5 berauschte Fahrzeugführer aus dem Verkehr, Verkehrsüberwachung im Bereich Schwerlastverkehr auf der B 51

Die Polizeiinspektion Bitburg führte unter dem Schwerpunktthema “Alkohol und Drogen im Straßenverkehr” am Wochenende verstärkt Verkehrskontrollen in ihrem Dienstgebiet durch. Hierbei konnten die Beamten mehrere Fahrzeugführer feststellen, die ihre Kraftfahrzeuge in einem berauschten Zustand im öffentlichen Straßenverkehr führten.

Am 13.05.2022 kontrollierten die Polizeibeamten gegen 19:00 Uhr einen Pkw in Echternacherbrück. Der 25-jährige Fahrzeugführer stand augenscheinlich unter Betäubungsmitteleinfluss. Ein durchgeführter Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht und verlief positiv auf Cannabis. Nur zwei Stunden später konnte im Rahmen einer weiteren Verkehrskontrolle ein 36-jähriger Fahrzeugführer festgestellt werden, der ebenfalls unter Betäubungsmitteleinfluss stand. Beiden Fahrern wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Die Führerscheine wurden präventiv sichergestellt. Die Männer erwarten nun entsprechende Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren.

Am 14.05.2022 wurden insgesamt drei weitere Fahrzeugführer aus dem Verkehr gezogen. Einer der Verkehrsteilnehmer befuhr gegen 15:30 Uhr die Ortslage Echternacherbrück mit seinem E-Scooter. Aufgrund des fehlenden Versicherungskennzeichens wurden die Polizeibeamten auf ihn aufmerksam. Im Rahmen der Kontrollmaßnahme erhärteten sich Verdachtsmomente, die auf eine aktuelle Betäubungsmittelbeeinflussung der Person hindeuteten. Ein Drogenschnelltest verlief positiv auf Cannabis. Im Rahmen einer anschließenden Durchsuchung konnten Marihuana und Haschisch, sowie ein Schlagring aufgefunden werden. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Auch ihn erwarten nun entsprechende Ordnungswidrigkeiten- und Strafverfahren.

An diesem Tag wurden noch zwei weitere Pkw-Fahrer kontrolliert, die ebenfalls unter Betäubungsmitteleinfluss standen. Auch bei den beiden 40 und 36-jährigen Fahrzeugführern wurden die entsprechenden Maßnahmen eingeleitet.

Am 15.05.2022 stand im Zeitraum von 20:00 – 22:00 Uhr der Schwerlastverkehr auf der B 51, Gemarkung Bitburg, im Fokus der Polizeibeamten. In den zwei Stunden konnten 3 Verstöße gegen das Sonntagsfahrverbot, sowie 4 Verstöße gegen die Sozialvorschriften festgestellt werden. Gegen die Fahrer und Halter werden entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen