Metalldiebe angeklagt

Am 11.10.2012 beginnt vor der 3. Großen Strafkammer am Landgericht Trier ein neues Strafverfahren wegen schweres Bandendiebstahls. Angeklagt sind insgesamt vier junge Männer und eine junge Frau aus Trier und dem Raum Trier. Bezüglich eines männlichen Angeklagten ist aus Fristgründen das Verfahren abgetrennt worden. Dieser wurde am 19.06.2012 durch die 3. Große Strafkammer des Landgerichts Trier wegen schweren Bandesdiebstahls in 26 Fällen, wobei es in zwei Fällen beim Versuch blieb, sowie wegen Diebstahls in 2 Fällen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 4 Jahren und 6 Monaten verurteilt. Nunmehr wird gegen die übrigen 4 Angeklagten verhandelt.
Dabei handelt es sich um eine 22-jährige Frau aus Trier, einen 24-jährigen Mann aus Kenn, einen 24-jährigen Libanesen aus Saarburg und einen 24-jährigen Trierer.
Den Angeklagten wird vorgeworfen, als Mitglieder einer Bande, spätestens seit Anfang September 2011, gemeinsam in Lagerhallen auf Betriebsgelände in Trier und im gesamten Umkreis von Trier (ca.50 km) eingestiegen zu sein, um dort befindliches Metall zu erbeuten und gewinnbringend Weiter zu veräußern. Die Staatsanwaltschaft legt den Angeklagten insgesamt 33 Fälle des Metalldiebstahls zur Last, wobei die Gruppe jedoch immer in unterschiedlichen Konstellationen vor Ort auftrat. Insgesamt soll die Bande Metall im Wert von 130.000 Euro erbeutet haben.

Den Erlös durch Verkauf an unterschiedliche Ankäufer sollen die Bandenmitglieder unter sich aufgeteilt haben. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen