Einbruch in Hauptfiliale der Kreissparkasse Birkenfeld

Birkenfeld. Am Samstag, den 28. September, drangen vermutlich gegen 0.40 Uhr mindestens zwei Täter in die Hauptfiliale der Kreissparkasse Birkenfeld in Idar-Oberstein, Auf der Idar, ein. 
Während sich ein Täter über mehrere Stunden in der Kreissparkasse aufgehalten haben dürfte, stand mindestens ein weiterer Täter vor dem Objekt Schmiere. Die Täter brachen mehrere Sparkassenbuchschließfächer auf, die lediglich zur Aufbewahrung von Sparkassenbüchern dienen. Weitere Schließfächer wurden von den Tätern nicht angegangen. Der Sachschaden an dem Gebäude dürfte sich in einem unteren fünfstelligen Eurobetrag ansiedeln. Zur Höhe des Diebesguts können zurzeit keine Angaben gemacht werden.

Die Täter verließen um 5.24 Uhr das Objekt. 
Zwei der Täter wurden bei Tatausführung mehrfach von der Videoüberwachungsanlage aufgenommen und können wie folgt beschrieben werden: 
Erster Täter: männlich, normale Statur, kurze Haare, trug eine blaue Hose (vermutlich Jeans), eine rötlich braune Jacke, schwarze Schuhe mit heller Sohle, dunkles Basecap auf dem Kopf 
Zweiter Täter: männlich, normale Statur, trug ebenfalls eine blaue Hose (verm. Jeans), eine dunkelblaue Jacke mit Kapuze, schwarze Schuhe mit heller Sohle Aufgrund der langen Verweildauer der Täter im und um das Gebäude herum ist es wahrscheinlich, dass Personen, die nachts die Fußgängerzone in Idar-Oberstein in diesem Bereich frequentiert haben, verdächtige Personen bemerkt haben. 
Hier sind insbesondere Gäste der angrenzenden Gaststätten aufgerufen, ihre etwaigen Beobachtungen der Kriminalpolizei zu melden. Hinweise bitte an die Kripo Idar-Oberstein, Telefon 06781/561-0, oder jede andere Polizeidienststelle.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen