Um Millionen geprellt: Großer Online-Betrugsprozess beginnt

Saarbrücken (dpa) – Mit falschen Versprechungen soll eine Bande von Internetbetrügern gut 1100 Anleger um mehr als 40 Millionen Euro geprellt haben. Als mutmaßliches Bandenmitglied muss sich jetzt ein 29-Jähriger von heute (8.30 Uhr) an vor dem Landgericht Saarbrücken verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, mehrere Online-Plattformen betrieben zu haben: Dort seien Anlegern bei der Investition in Finanzprodukte Gewinne versprochen worden, obwohl es gar keinen Handel mit Finanzprodukten gegeben habe – und die Gelder der Anleger für eigene Zwecke benutzt worden seien.

Die Anklage lautet auf gewerbsmäßigen Bandenbetrug. Die geprellten Anleger stammten nach Angaben des Gerichts vor allem aus Deutschland und aus Österreich. Es handele sich um einen der bislang größten Prozesse dieser Art vor der Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts, sagte der Sprecher weiter. Die Unterlagen zum Verfahren umfassten 868 Aktenordner – verpackt in 81 Umzugskisten.

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen