Notruf 112 läuft nach Teilausfall wieder störungsfrei

Mainz (dpa/lrs) – Nach dem Ausfall des Notrufs 112 in Teilen von Rheinland-Pfalz ist die Nummer am Sonntag wieder ohne Störungen erreichbar gewesen. Die Frage, warum es bei der Notrufnummer am Samstagabend für gut eine Stunde Probleme gab, konnten Sprecher der Polizei am Sonntag zunächst nicht beantworten.

Der Ausfall betraf nach Angaben von Polizei und Feuerwehr die Landeshauptstadt Mainz, den Landkreis Mainz-Bingen und den Landkreis Alzey-Worms. Im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Mainz hatte die Telekom Notrufe auf die Nummer 110 umgeleitet, wie die Polizei mitteilte.

Erst am Donnerstag hatten Behörden in vielen Teilen Deutschlands wegen Störungen im Mobilfunknetz verstärkt Hinweise bekommen, dass der Notruf nicht zu erreichen sei.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen