„Schwer ruht das Haupt, das eine Krone drückt“

– nicht so beim „Weinfest der Mittelmosel“ in Bernkastel-Kues!

Bernkastel-Kues. So eine Königswürde ist nicht für jeden. Shakespeares Heinrich IV. war bekanntermaßen mit seiner Krone ja nun gar nicht so glücklich. Er hatte auch kaum Grund dazu: der Sohn: enttäuschend, der Widersacher: viele, das Wetter: eher trist! (die Handlung spielt in England…) Aber es geht auch anders! Wo und wann? Beim „Weinfest der Mittelmosel“ in Bernkastel-Kues vom 01. bis 05. September 2016! Hier wird nämlich eine neue Königin gekrönt: die Mosella – und das bei klassischem Herbstwetter!

Zuerst wird die amtierende Mosella Alexandra I. mit ihren Prinzessinnen Bea und Isabel verabschiedet. Dann wird ihre Nachfolgerin – die neue Majestät Kathrin I. – empfangen, auf dem historischen Marktplatz der Altstadt von Bernkastel-Kues. Musikalisch umrahmt von städtischen Vereinen, in Anwesenheit von legendären Figuren der Stadtgeschichte wie dem Ritter Hunolstein oder dem Bernkasteler Doctor. Nach der feierlichen Verkündigung der Weinfest Botschaft findet dann die Krönung der neuen Mosella statt – in Anwesenheit von gekrönten Häuptern des Moseladels: der Moselweinkönigin Lena Endesfelder und den Weinköniginnen der am Weinfest beteiligten Gemeinden.

Freitag, 02.09.2016

Empfang und Krönung Mosella Marktplatz 20:00 Uhr.

Neben der Krönung der neuen Majestät bietet das Weinfest der Mittelmosel in Bernkastel-Kues noch viele andere Attraktionen für Jung und Alt:

Weinstraße der Mittelmosel & Weinprobierabend Weingenuss so weit das Auge reicht

Über 20 Moselgemeinden von Leiwen bis Zell präsentieren auf der Weinstraße am Gestade fünf Tage lang ihr vielfältiges Angebot an Rieslingweinen. Hier ist für jeden Gaumengeschmack etwas dabei. Zum Start des Weinfestes am Donnerstag gibt es die Weine ab 17:00 Uhr an den Weinständen in etwas kleineren Probiermengen (5 cl) zu kosten: so können die unterschiedlichsten Weine in ihrer Vielfalt leichter probiert werden. Die offizielle Eröffnung der Weinstraße durch den Stadtbürgermeister und die Mosella findet um 19:00 Uhr statt.

  1. Donnerstag bis Montag,
    01.09.-05.09.2016
    Weinstraße der Mittelmosel
  2. Donnerstag, 01.09.2016
    Weinprobierabend, 17:00 Uhr

Moselblümchen trifft Winzerkittel Moseltracht gewinnt

Zum Weinfest der Mittelmosel in Bernkastel-Kues trägt Frau und Mann wieder traditionelle Winzertracht. Beim mittlerweile schon traditionellen Moselblümchen Abend am Donnerstag fällt der offizielle Startschuss zur Eröffnung der Weinstraße. In diesem Jahr lautet das Motto: „Moselblümchen trifft Winzerkittel“. Ein Paar wird an diesem Abend gekürt. Alle anderen werden mit einer „süßen Verführung“ belohnt.

  1. Donnerstag, 01.09.2016,
    Treffen Moselblümchen
    18:30 Uhr, Marktplatz

Feuerwerksfestival und großer Winzer-Festzug Internationales Schaulaufen

Das Weinfest gipfelt auch dieses Jahr wieder im farbenfrohen Winzerfestzug, der am Sonntag um 14:00 Uhr in Bernkastel startet. Mit ca. 90 Gruppierungen aus dem In- und Ausland bahnt er sich seinen Weg durch die Altstadt, über die Brücke und Kues. Mit dabei – die Weinmajestäten aus über 20 Moselgemeinden und die Moselweinprinzessin Kristin Weinand. Nicht wegzudenken vom Weinfest ist das Feuerwerksfestival, das traditionell am Samstag um 21:00 Uhr stattfindet. Simultan von der Burgruine Landshut und dem Moselufer in Bernkastel gestartet, verwandelt es den Nachhimmel in ein pyrotechnisches Gemälde.

  1. Samstag, 03.09.2016
    Feuerwerksfestival, 21:00 Uhr
  2. Sonntag, 04.09.2016
    Großer Winzer-Festzug, 14:00 Uhr

Vergnügungspark und Kunsthandwerkermarkt Action pur und attraktives Flanieren an den Kueser Moselauen

Jahrmarkt und Handwerkermarkt bilden traditionell das Gegenstück zur Weinstraße der Mittelmosel am anderen Flussufer. Während die Weinstraße vom 1. bis zum 5. September Weine für jeden Geschmack anbietet, öffnet und schließt die Erlebnismeile auf der Kueser Seite ihre Pforten jeweils einen Tag später. Für die Mutigen gibt’s Attraktionen wie die „Bayern-Wippe“ und „Break-Dance“. Alle, die es gerne ruhiger angehen lassen, lädt z.B. ein Laufgeschäft speziell für Kinder und der Auto-Scooter zu einer mehr oder weniger entspannten Runde ein. Während die einen Spaß und Spannung auf dem Vergnügungsparkt erleben, entdecken die anderen auf dem angrenzenden Kunsthandwerkermarkt allerlei Selbstgemachtes. Handwerkliche Produkte wie Taschen, Holzschnitzereien, Schmuck, Windspiele, Seife, aber auch kleinere Attraktionen wie Ponyreiten oder ein mittelalterliches Fotoshooting: all das und vieles mehr bietet eine schöne Alternative zum turbulenten Vergnügungspark.

Freitag bis Dienstag: Rummelplatz und Handwerkermarkt

  1. Dienstag, 06.09.02016
    Familientag, ab 13:00 Uhr
  2. Zum Schluss:
    Musik, Musik, Musik!

Es ist nicht OUT OF TIME und man geht auch nicht durch ein STARGATE, wenn man STAGEFIRE bekommt, weil die ROCKPILOTEN und die ROXXBUSTERS aufspielen, während das LAGERFEUER TRIO DIE ZWIEBELS auflegt! Im Gegenteil: es gibt einem GOOSEFLESH und die SOUL ist UNITED, wenn das TRIO KAZOO und die LEIENDECKER BLOAS auch mit dabei sind!

Donnerstag bis Montag:

Live-Musik an zwei Bühnen. Ω

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen