Warnstreiks im Lebensmittel-Einzelhandel in Region Trier

Trier/Hermeskeil (dpa/lrs). In Rheinland-Pfalz sind am Mittwoch die Beschäftigten von drei Kauflandbetrieben in Trier und Hermeskeil zu Warnstreiks aufgerufen worden. Das teilte die Gewerkschaft Verdi am Morgen mit. Durch die Arbeitsniederlegung kann es zu erheblichen Wartezeiten an den Kassen kommen. Zudem könnten Artikel in den Regalen fehlen. Die Streikenden werden sich den Angaben zufolge im Laufe des Tages vor der Kauflandfiliale in Trier versammeln.

Hintergrund der Warnstreiks sind laufende Tarifverhandlungen im Einzelhandel. Die Gewerkschaft fordert für die Arbeitnehmer unter anderem eine Erhöhung der Einkommen um 2,50 Euro je Arbeitsstunde und ein Ansteigen der Auszubildendenvergütung um 250 Euro je Ausbildungsjahr. Zu einer Einigung war es nach zwei Verhandlungen noch nicht gekommen. Eine neue Verhandlungsrunde zwischen Gewerkschaft und Arbeitgeber ist für den 22. Juni geplant.

Foto: Friso Gentsch
Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen