Wolfram Leible bleibt Oberbürgermeister in Trier

Trier. Mit 72,2 Prozent (19.262 Stimmen) ist der amtierende Oberbürgermeister Wolfram Leibe (SPD) am 25. September für eine zweite Amtszeit wiedergewählt worden. Er wird damit die Geschicke der Stadt Trier für weitere acht Jahre leiten. Sein Herausforderer Markus Molitor (CDU) kam auf 20,5 Prozent (5.467 Stimmen) und die dritte Kandidatin Vera Ganske (Die PARTEI) holte 7,3 Prozent (1.943 Stimmen).

Wolfram Leibe freut sich mit zahlreichen Wegbegleitern sowie Ministerpräsidentin Malu Dreyer über den Wahlsieg. (Foto: Stadt Trier)

Wahlsieger Wolfram Leibe sagte im Anschluss an die Auszählung: „Das ist ein Wow-Ergebnis! Ich freue mich, dass mir die Bürgerinnen und Bürger erneut ihr Vertrauen schenken.“ Die Wahlbeteiligung lag bei nur 32,2 Prozent. Von 83.547 Wahlberechtigten haben lediglich 26.873 Trierer ihre Stimme abgegeben. 201 Stimmen davon waren sogar ungültig.

Das vorläufige Endergebnis:

Michael Molitor (CDU): 20,5 Prozent (5.467 Stimmen)

Wolfram Leibe (SPD): 72,2 Prozent (19.262 Stimmen)

Vera Ganske (Die PARTEI): 7,3 Prozent (1.943 Stimmen)

Wahlbeteiligung: 32,2 Prozent (26.873 Stimmen)

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen