Vom Radioteleskop Effelsberg zurück zum Ursprung des Universums

Astronomisches Vortragsprogramm 2022 in Bad Münstereifel

Am 6. April 2022 findet der erste Vortrag der diesjährigen Astronomie-Reihe in Bad Münstereifel statt, die vom Max-Planck-Institut für Radioastronomie (MPIfR) gemeinsam mit der Touristinformation und der Stadt Bad Münstereifel veranstaltet wird. Bis Ende Oktober 2022 sind es insgesamt acht Vorträge zu unterschiedlichen astronomischen Themen. Sie reichen vom Urknall und der Geschichte der Radioastronomie bis hin zu neuen Ergebnissen mit dem weltumspannenden Event-Horizon-Teleskop. Wir möchten Sie einladen, die Gelegenheit für Fragen an die Referenten zu nutzen, oder vielleicht auch zum 100-m-Radioteleskop bei Effelsberg zu fahren, um das nach wie vor größte Radioteleskop Europas aus der Nähe zu sehen.

Der Besucherpavillon des Radio-Observatoriums Effelsberg mit dem 100-m-Radioteleskop im Hintergrund. Dort finden in den Monaten April bis Oktober Vorträge für Besuchergruppen statt. Vom Pavillon aus führt ein kurzer Weg bis zu einem Aussichtspunkt unmittelbar vor dem großen Reflektor. Bitte beachten Sie, dass elektronische Geräte, vor allem Mobiltelefone, in Reichweite des Teleskops komplett ausgeschaltet oder in Flugmodus gebracht werden sollten, da die ausgesandte Strahlung („Elektrosmog“) die Messungen mit dem Radioteleskop empfindlich beeinträchtigt. (© Norbert Junkes/MPIfR)

Das Max-Planck-Institut für Radioastronomie bietet seit einer Reihe von Jahren in Zusammenarbeit mit der Kurverwaltung/Tourist-Information eine öffentliche Vortragsreihe in Bad Münstereifel an. Die Vorträge finden zwischen April und November einmal pro Monat jeweils an einem Mittwoch (meist der 1. Mittwoch im Monat), statt und beginnen um 19:30 Uhr.

Die Vorträge werden im Rats- und Bürgersaal im 1. Stock des Rathauses von Bad Münstereifel (Marktstraße 15) durchgeführt.

Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei.

Eine vorherige Anmeldung für die Vorträge ist nicht erforderlich. Es gilt allerdings die 3G-Regel; d.h., der Zutritt ist möglich für Genesene, Geimpfte und Getestete (mit einem maximal 24 Stunden alten Schnelltest bzw. einem maximal 48 Stunden alten PCR-Test). Dazu besteht zur Zeit eine Maskenpflicht in den Innenräumen.

Das Programm für 2022 umfasst eine Vielzahl von unterschiedlichen Themen, die vom Urknall und der Geschichte der Radioastronomie bis hin zu neuen Ergebnissen mit dem weltumspannenden Event-Horizon-Teleskop reichen. Es wird um die Erforschung von Einsteins Universum mit Mitteln der Radioastronomie gehen, um Galaxien im jungen Universum, Neutrinoforschung, die unter das Eis der Antarktis führt und die Rolle von Sauerstoff als Biomarker im Kosmos. Der Abschlussvortrag des diesjährigen Programms führt ganz weit zurück in die Vergangenheit des Universums bis zum Urknall, während der Einführungsvortrag am Mittwoch, 6. April, einen Überblick gibt über 50 Jahre Forschung mit dem 100-m-Teleskop und eine Reihe von Highlights aus diesen fünf Jahrzehnten präsentiert.

Neben den Themenvorträgen in Bad Münstereifel finden bereits ab Freitag, 1. April, wiederum Vorträge für Besuchergruppen in einem Pavillon in direkter Sichtweite des 100-m-Radioteleskops statt. Sie werden von dienstags bis samstags für Besuchergruppen ab acht Personen durchgeführt (Anmeldung unter 02257-301101, Mo-Fr vormittags, oder per Internet via public@mpifr.de). Vom Besucherpavillon aus führt ein Zugangsweg zum Aussichtsplateau unmittelbar vor dem großen Teleskopspiegel von 100 Metern Durchmesser sowie über einen kurzen Waldpfad bis zum zweiten Radioteleskop vor Ort, der Effelsberg-Station des europäischen LOFAR-Teleskopnetzwerks.

Das Radio-Observatorium Effelsberg mit dem 100-m-Radioteleskop und der Effelsbergstation des europäischen Niederfrequenz-Radiotelekops LOFAR. Im Vordergrund ist die neue Werkhalle zu sehen, rechts neben dem 100-m-Teleskop das Kontrollgebäude mit Steuerraum und im Hintergrund der Besucherpavillon. Rechts oben am Horizont sieht man den Kirchturm von Lethert.
(© Norbert Tacken/MPIfR)

Vortragsprogramm Bad Münstereifel 2022

  6. April 2022 Dr. Norbert Junkes: 50 Jahre Radioteleskop Effelsberg

25. Mai 2022 Prof. Dr. Michael Kramer: Einsteins Universum mit Radioastronomie erforscht

22. Juni 2022 Priv.-Doz. Dr. Jürgen Kerp: Geschichte der Radioastronomie

6. Juli 2022 Dr. Axel Weiß: Galaxien im jungen Universum

3. August 2022 Priv.-Doz. Dr. Silke Britzen: Neutrinos: Aus der Umgebung supermassereicher Schwarzer Löcher ins Eis der Antarktis

28. September 2022 Dr. Helmut Wiesemeyer: Sauerstoff als Biomarker im Kosmos

5. Oktober 2022 Prof. Dr. Eduardo Ros: Neues vom Event-Horizon-Teleskop

26. Oktober 2022 Dr. Rainer Beck: Der Urknall, oder die Entstehung des Universums

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen