Verleihung des Ehrenbriefs und der goldenen Ehrennadel an verdiente Kommunalpolitiker

Bereits im Jahr 2020 hatte der Verbandsgemeinderat beschlossen, Herrn Jakob Bertgen aus Bullay in Würdigung seiner kommunalpolitischen Verdienste die höchste Auszeichnung der Verbandsgemeinde Zell, den Ehrenbrief zu verleihen. Darüber hinaus hatte der Hauptausschuss der Verbandsgemeinde beschlossen, weitere 13 Personen mit der Goldenen Ehrennadel zu würdigen. Nachdem, aufgrund der Corona-Pandemie, die Veranstaltung zweimal vertagt wurde, konnte Bürgermeister Karl Heinz Simon am vergangenen Mittwoch die Ehrenträger im Innenhof der Pfarrkirche in Zell-Merl würdigen.

Bei sommerlichen Temperaturen nahmen rund 40 Gäste der feierlichen Übergabe der Auszeichnungen teil. Simon freute sich, dass auch viele der Partnerinnen der Geehrten anwesend waren.

Nach den neuen Richtlinien vom 05.02.2020 verleiht die Verbandsgemeinde Zell (Mosel) die Ehrennadel bzw. den Ehrenbrief an Persönlichkeiten, die sich in der Kommunalpolitik oder in anderen Bereichen besondere Verdienste erworben haben.

Zu Beginn seiner Laudatio betonte Bürgermeister Simon die Wichtigkeit des Ehrenamts und im Besonderen die Bedeutung auch des Ehrenamts in der Kommunalpolitik.

„Häufig sagt man, dass die kommunale Ebene, die unterste staatliche Ebene ist. Ich glaube, da stimmt der Blickwinkel des Betrachters nicht. Kommunalpolitik ist nicht nur bloß Politik im Kleinen. Sie hat vielmehr großes Gewicht und ihre unmittelbaren Auswirkungen. Es ist die Keimzelle, in der über die Familie hinausgehendes  menschliches Zusammenleben organisiert wird.“

In seiner Laudatio wies Bürgermeister Karl Heinz Simon darauf hin, dass Jakob Bertgen von 1979 – 2019 (mit 2 Jahren Unterbrechung), also 38 Jahre im Verbandsgemeinderat und daneben in zahlreichen Gremien des Verbandsgemeinderates tätig war. Davon war er 25 Jahre (1979-2004) Fraktionsvorsitzender der SPD im Verbandsgemeinderat und von 2004 – 2009 Beigeordneter der Verbandsgemeinde Zell (Mosel). Darüber hinaus engagierte sich Jakob Bertgen kommunalpolitisch im Gemeinderat in Bullay und im Kreistag Cochem-Zell ehrenamtlich.

Seit 40 Jahren gehört er dem Kreisrechtsausschuss Cochem-Zell an und ist viele Jahre Schöffe am Landgericht in Koblenz und war für die SPD in vielen Ämtern aktiv.

In diesen fast 40 Jahren aktiver Kommunalpolitik habe Jakob Bertgen, so Bürgermeister Simon, „sich in vorbildlicher Weise für unsere Region, für unsere Gemeinden und die hier lebenden Menschen engagiert und die Entwicklung in der Verbandsgemeinde Zell wesentlich mitgeprägt.“

Karl Heinz Simon bedankte sich namens der Verbandsgemeinde für dieses außerordentliche Engagement und sprach ihm auch persönlich seinen Dank aus für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Besonders bedankte er sich für die tiefe Freundschaft, die sich über die Jahre der gemeinsamen Zeit in der SPD entwickelt und vertieft habe.

Im Anschluss ehrte Herr Bürgermeister Simon 12 weitere Kommunalpolitiker mit der goldenen Ehrennadel. Eine Person konnte leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen.

Geehrt wurden:

Berthold Brand aus Haserich, 1984 bis 2019: Gemeinderat, 1988 bis 1989: Erster Beigeordneter, 1989 bis 2019: Ortsbürgermeister.

 Walter Justen, Blankenrath, 1994 bis heute: VG-Rat (in diversen Funktionen), 2011 bis 2019: Aufsichtsrat Zeller Land Tourismus GmbH, 1989 bis heute: Gemeinderat.

Wolfgang Klein, Altlay: 1999 bis heute: Ortsbürgermeister, 1981 bis 2018: Wehrführer.

Willi Lehnert, Sosberg: 1998 bis 2019: Ortsbürgermeister, 1991 bis 1998: Wehrführer, 2009 bis 2019: stellvertretendes Mitglied im Werkausschuss.

Matthias Müller, Bullay, 1994 bis 1999 und 2004 bis heute: VG-Rat (in diversen Funktionen), 1989 bis 1999: Erster Beigeordneter, seit 1999 Ortsbürgermeister, 2011 bis heute: Aufsichtsrat Zeller Land Tourismus GmbH, 2004 bis heute Kreistag, FWG-Vorsitzender in Gemeinde, VG und Kreis,

Adelbert Reis, Moritzheim, 1994 bis heute: Ortsbürgermeister, mit Manfred Wilhelms dienstältester Ortsbürgermeister in der VG.

Lothar Schneider, Zell, 1994 bis heute: VG-Rat (in diversen Funktionen), 2009 bis 2014: Erster Beigeordneter, 2014 bis 2019: Beigeordneter, 1994 bis 2009: Stadtrat Zell (in diversen Funktionen).

Dr. Hans-Georg Schuh, Blankenrath (jetzt: Morbach), 1999 bis 2019: VG-Rat (in diversen Funktionen); 2004 bis 2019: Kreistag, unter anderem auch als früherer Kreisvorsitzender der FDP tätig.

Hans Schwarz, Zell, 1994 bis 2019: VG-Rat (in diversen Funktionen), 1989 bis 1999 und 2004 bis 2009: Stadtrat Zell, 2004 bis 2009: Beigeordneter, 2008 bis 2009: Marketingbeauftragter der Stadt Zell, 2009 bis 2019: Stadtbürgermeister Zell, stv. Aufsichtsratsvorsitzender Zeller Land Tourismus GmbH, und mehr.

Walter Stein, Reidenhausen, 1979 bis heute: Gemeinderat, 1989 bis heute: Erster Beigeordneter,

Winfried Theisen, Panzweiler, seit 1999: Ortsbürgermeister, 2014 bis heute: VG-Rat.

Manfred Wilhelms, Hesweiler, 1994 bis heute: Ortsbürgermeister (Dienstältester Ortsbürgermeister in der VG zusammen mit Adelbert Reis).

Am Ende seiner Laudatio, die auch viel gespickt war mit Erinnerungen an gemeinsame politische Erlebnisse mit den Würdenträgern, bedankte sich Bürgermeister Simon nochmal ausdrücklich für den langjährigen Einsatz für das Gemeinwesen und das Gemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger der Verbandgemeinde Zell (Mosel).

 

„Mit 13 Menschen, die ich heute ehren durfte sind verbunden 172 Jahre Mitgliedschaft im Verbandsgemeinderat Zell, 248 Jahre als Ortsbürgermeister und Beigeordneter und 313 Jahre Mitgliedschaft im Gemeinderat. Und da kommen noch Jahrzehnte im Kreistag, als Wehrführer und viele andere Ehrenämter hinzu!“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen