US-Militärflughafen Spangdahlem kündigt Übung an

Ein Kampfflugzeug vom Typ F-16 Fighting Falcon setzt zur Landung auf dem US-Militärflugplatz an. Foto: Harald Tittel/dpa/Archivbild

Spangdahlem (dpa/lrs) – In der Region rund um den US-Militärflughafen Spangdahlem in der Eifel wird es ab Anfang nächster Woche mehr Fluglärm geben. Grund ist eine Übung des dort stationierten 52. Jagdgeschwaders, die die Air Base am Donnerstag für den Zeitraum von Montag bis Mittwoch (22. bis 24. Mai) ankündigte. Es handele sich um eine routinemäßige Bereitschaftsübung, um sicherzustellen, dass der Stützpunkt auf eine Vielzahl von Szenarien vorbereitet sei.

Während des Trainings würden zur Simulation auch Sirenen, Lautsprecher und Rauchkanister zum Einsatz kommen, außerdem könne es Bodenexplosionen geben – allerdings nicht in der Zeit zwischen 18 Uhr und 6 Uhr. Ähnliche Übungen fänden routinemäßig in Einrichtungen der US-Luftwaffe in ganz Europa und weltweit statt, teilte die Air Base mit.

Auch im November 2022 hatte es eine mehrtägige Übung am Flugplatz Spangdahlem gegeben. Dort ist eine F 16-Kampfjetstaffel stationiert.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen