Trier: 83-jähriger Rentner bei Raubüberfall schwer verletzt – Staatsanwaltschaft setzt Belohnung aus

Trier. Bisher unbekannte Täter haben einen 83-jährigen Mann am vergangenen Freitag, 20. Februar, in dessen Wohnung im Trierer Stadtteil Mariahof überfallen und schwer verletzt. Die Staatsanwaltschaft Trier hat jetzt eine Belohnung von 5.000 Euro Belohnung ausgesetzt. Zudem wurde ein Vertrauenstelefon zur Hinweisaufnahme geschaltet. Der Rentner war am Freitagvormittag schwer verletzt in seiner Wohnung in dem Mehrfamilienhaus  in der Bonhoefferstraße 10 in Trier aufgefunden worden. Der Mann ist in ein Trierer Krankenhaus eingeliefert worden. Polizei und Staatsanwaltschaft gehen von einem Raubdelikt aus.

Nach den bisherigen Ermittlungen haben der oder die Täter am Freitagmorgen, 20. Februar, zwischen 8.15 Uhr und 9.30 Uhr die Wohnung ihres Opfers verlassen und den 83-Jährigen schwer verletzt zurückgelassen. Die Ermittler gehen davon aus, dass der oder die Täter anschließend über den Fußweg flüchteten, der von der Bonhoefferstraße in Richtung des Hofgutes Mariahof führt. Auf diesem Weg fanden die Beamten Reste eines kleinen Paketes, das der oder die Täter vorher in der Wohnung an sich genommen hatten. Auf ihrem Fluchtweg öffneten der oder die Täter offenbar das Paket, warfen Verpackungsmaterial unterwegs weg und entsorgten den Rest des Paketes in einem Mülleimer, der unmittelbar an dem Fußweg in Höhe des Hofgutes steht. Das kleine Paket hat eine Größe von ca. 25 x 20 x 12 cm und war in braunes Packpapier eingepackt.

Ob weitere Gegenstände aus der Wohnung mitgenommen wurden, wird derzeit noch überprüft.

Die Kripo hat sich mit einem Flugblatt an die Bevölkerung gewandt und bittet um deren Mithilfe. Die Ermittler haben insbesondere folgende Fragen:

Sind zur Tatzeit Personen auf dem Fußweg von der Bonhoefferstraße zum Hofgut Mariahof aufgefallen, die ein solches Paket mitführten oder sich sonst verdächtig verhielten?

Sind in der Nähe des Tatortes verdächtige Fahrzeuge aufgefallen?

Sind in den Tagen vor der Tat allgemein Personen wahrgenommen worden, die sich verdächtig verhielten, an Haustüren klingelten, bettelten oder Waren zum Kauf anboten?

Gibt es sonstige Hinweise, die mit dem Raub in Verbindung stehen könnten.

 

Hinweise werden erbeten an die Kriminalinspektion Trier, Telefon 0651/9779-2290 oder -2250 oder -2251.

Für Menschen, die sich vertraulich an die Ermittler wenden wollen, ist ein so genanntes Vertrauenstelefon eingerichtet worden. Unter der Telefonnummer 0152/28854968 können sich Personen ohne Angabe ihrer Identität vertrauliche Mitteilungen machen.

Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat sowie zur Täterermittlungen führen, hat die Staatsanwaltschaft Trier eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgesetzt. Über die Zuerkennung und ggf. Verteilung der Belohnung an Berechtigte wird unter Ausschluss des Rechtsweges entschieden. Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Beamtinnen und Beamte bestimmt, zu deren Berufspflichten die Verfolgung von Straftaten gehört. Ebenfalls ausgeschlossen sind unmittelbar durch die Tat geschädigte Personen.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen