Technik Museen Sinsheim Speyer erhalten Marine-U-Boot

Sinsheim/Speyer (dpa) – Als spektakuläres Ausstellungsstück erhalten die Technik Museen Sinsheim Speyer im Frühjahr das fast 50 Meter lange und rund 500 Tonnen schwere, ausgemusterte Marine-U-Boot U17. Der Metall-Koloss sei geradezu perfekt für das Ausstellungshaus, teilte Museumspräsident Hermann Layher am Freitag mit. «Wir wussten, dass es einige Firmen gab, die Interesse an den ausgemusterten U-Booten haben, um sie einer Verschrottung zuzuführen. Und das wäre furchtbar schade.»

Bevor U17 in Eckernförde 2010 ausgemustert wurde, war es seit 1973 im Einsatz. Nun soll das U-Boot im April und Mai aufwendig von Kiel durch den Nord-Ostsee-Kanal nach Speyer gebracht werden.

«Alle Teams, die mit dem Transport beauftragt sind, sind motiviert bis in die Haarspitzen», meinte Layher. In Speyer müssen einige Arbeiten am U-Boot vorgenommen werden. «Unser Werkstatteam kann diese am dortigen Standort besser durchführen.» Danach soll das Boot der Klasse 206A zum Endverbleib nach Sinsheim gebracht werden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen