Styles für den Sommer mit Maxikleidern für jeden Typ

Das Maxikleid ist der perfekte Begleiter für den Sommer (Foto: Engin_Akyurt via pixabay).

Maxikleider sind auch in diesem Jahr immer noch angesagt und bieten eine wunderbare Gelegenheit, fließende und gemusterte Stoffe stilvoll und romantisch zu kombinieren. Nicht immer gelingt das Styling beim Maxikleid auf Anhieb. Gerade bei einem langen Kleid kann es schnell passieren, dass es sackartig herunterhängt, die Schuhe nicht passen oder die Auswahl der Accessoires schwerfällt. Wer es schafft das Maxikleid richtig zu kombinieren hat aber den Vorteil, im Sommer immer gut gekleidet zu sein, etwas angenehm Luftiges tragen zu können und trotzdem nicht gleich überall Haut zeigen zu müssen.

Accessoire zum Maxikleid

Schnitte von Maxikleidern gibt es vielfältig und in großer Auswahl. Das Maxikleid kann eng geschnitten sein oder weit fallen. Manche haben Rüschen und Volants, andere wiederum sind sehr schlicht gehalten. Hier findet sich für jeden das passende Teil.

Zu einem Maxikleid bietet es sich an, verschiedene Accessoire zu kombinieren. Solche gibt es zum Beispiel bei Maje in großer Auswahl.

Ein wunderbares Accessoire zu einem langen Kleid ist immer ein Gürtel. Ein Gürtel sieht nicht nur schick aus, er kann auch verhindern, dass das Kleid unförmig wirkt. Welcher Gürtel passt dazu? Gerade bei langen Kleidern, die an sich schon auffällig sind, empfiehlt sich ein dezenter Gürtel. Gut passen schmale, unifarbene Gürtel aus glänzendem Material, die einen kleinen Hingucker zaubern. Wer den Vintage-Style bevorzugt, kann auf Ledergürtel zurückgreifen, die dem Outfit etwas Romantisches verleihen.

Eine weitere Möglichkeit dem langen Kleid einen besonderen Stil zu verleihen, ist die Auswahl der Schuhe. Wer einen sportlichen Look bevorzugt, kann das Kleid mit bequemen, flachen Schuhen kombinieren. Gut zu dem Maxikleid passen zum Beispiel Schuhe aus hellem Stoff mit flacher Sohle, die den sommerlichen Style unterstreichen. Wer einen kleinen Stilbruch einfügen möchte, kombiniert die Maxikleider mit seinen Sneakers. Je nach Outfit kann dies gerade den nötigen Schliff verleihen.

Wie zu jedem Kleid passen zum Maxikleid selbstverständlich auch hohe Schuhe. Absätze in Kombination mit einem langen Kleid brauchen allerdings etwas Übung: Nicht selten wickelt sich der Stoff um die dünnen Stilettos und wer wenig Übung hat kommt schnell ins Stolpern. Hier kann es für den Anfang leichter sein ein Maxikleid zu wählen, das nicht gerade am Saum mit mehreren Lagen Volant ausgestattet ist.

Um den Style ein wenig aufzupeppen, eignen sich außer Schuhen verschieden Accessoires. Eine lässige Jacke gibt dem Style einen ganz anderen Look, als eine Reihe von stilvollen Ketten. Insgesamt gilt beim Maxikleid: Weniger ist oft mehr. Denn das Kleid an sich sorgt schon für den Glanz im Style, da braucht es nicht mehr viel, um dem Outfit den letzten Schliff zu verleihen.

Welches Kleid passt zu welcher Figur?

Wie bei allen Kleidern gilt auch beim Maxikleid, das nicht jeder Schnitt für jede Figur geeignet ist. Die Vielzahl an Schnitten, die dieses Jahr auch auf den Laufstegen zu sehen sind, zeigt dies nur zu deutlich.

Wer zum Beispiel eine A-Figur hat, also einen eher schmalen Oberkörper und etwas breitere Hüften, sollte am ehesten auf gerade Schnitte setzen. Gerade Schnitte lassen die Figur eleganter erscheinen und verhindern ein Auftragen auf der Hüfte. Auch sollte man für die A-Figur auf allzu viele Rüschen verzichten.

Wer eine H-Figur hat, bei der Hüfte und Schultern auf einer Linie liegen, braucht auf die Schnittauswahl nicht so sehr zu achten. Da weder Oberkörper noch Hüfte besonders betont zu werden brauchen, ist bei diesem Typ erlaubt, was gefällt.

Bei einer O Figur dagegen sollten die Beine betont werden, daher eignen sich Maxikleider mit Schlitzen besonders gut.

Bei einer V-Figur darf es um die Beine gerne etwas mehr Stoff sein. Alles was Rüschen hat und die Beine umspielt, passt auch im Gesamten zu der Figur.

Wer will findet auf dieser Seite weitere Inspirationen für das Tragen von Kleidern.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen