Schnellmeldung Tourismus Juni 2022: Deutlich mehr Gäste und Übernachtungen

Der Tourismus in Rheinland-Pfalz übertraf im Juni 2022 die Zahlen des Vorjahresmonats deutlich. Nach ersten vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems buchten 904.300 Gäste insgesamt 2,4 Millionen Übernachtungen. Das waren 72 Prozent mehr Gäste und 55 Prozent mehr Übernachtungen als im Juni 2021.

Zur Erinnerung: Im Juni 2021 fielen die letzten Einschränkungen nach der langen Lockdown-Phase, die im Dezember 2020 begonnen hatte. Das Vor-Corona-Niveau wurde trotz des deutlichen Zuwachses noch nicht erreicht. Die Gästezahlen liegen um zehn Prozent und die Übernachtungen um 8,6 Prozent unter denen von Juni 2019.

Im ersten Halbjahr besuchten 3,3 Millionen Gäste Rheinland-Pfalz. Diese buchten 8,7 Millionen Übernachtungen. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2019 waren das 18 Prozent weniger Gäste sowie 13 Prozent weniger Übernachtungen.  Ein Vergleich mit dem ersten Halbjahren 2020 und 2021 ist wegen der damaligen starken Einschränkungen nicht sinnvoll.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen