Schmitt eröffnet den 38. rheinland-pfälzischen Mittelstandstag

Daniela Schmitt/FDP, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt hat den 38. Mittelstandstag in Mainz eröffnet. Vor rund 380 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Mittelstand betonte Schmitt die Bedeutung innovationsfreundlicher Rahmenbedingungen für die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes.

„Rheinland-Pfalz ist ein moderner, innovativer und dynamischer Standort. Als Landesregierung setzen wir alles daran, diese Stärke zu erhalten. Und diese Stärke hat viel mit unseren kleinen und mittleren Unternehmen zu tun. Dank ihrer soliden wirtschaftlichen Basis ist es ihnen gelungen, die großen Herausforderungen der vergangenen Jahre zu meistern“, sagte Schmitt, die darauf verwies, dass in diesem und im kommenden Jahr mehr als 80 Millionen Euro Landesmittel in die Innovationsfähigkeit der Unternehmen fließen. Mit der Innovationsagentur werde zudem eine zentrale Anlaufstelle geschaffen, die gerade Unternehmen ohne eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung eine Unterstützung sein soll.

Mit dem Relaunch der Standortmarke Rheinland-Pfalz Gold adressiere man darüber hinaus gezielt die Fachkräftesituation. „Innovative Ideen kommen von Menschen und unser Land bietet Fachkräften ideale Arbeits- und Lebensbedingungen“, so Schmitt. „Wirtschaftliche Stärke, landschaftliche Schönheit und Lebensfreude zu verbinden, macht uns einzigartig. Bundesweit werben wir derzeit gezielt für dieses attraktive Angebot.“

Um Unternehmerinnen und Unternehmern den Austausch über die eigene Branche und das Tagesgeschäft hinaus zu ermöglichen, seien Formate wie der Mittelstandstag attraktiv. Innovationen im Mittelstand und nachhaltige Unternehmensführung bildeten in diesem Jahr die thematischen Schwerpunkte. Fragen der Digitalisierung und Finanzierung oder welche Rolle Automatisierungsmaßnahmen und der Einsatz von Technologien wie Künstliche Intelligenz spielen, wurden in den Panels und Workshops diskutiert. Nachdem der Mittelstandstag zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie nur als Online-Format durchgeführt werden konnte, fand er in diesem Jahr wieder als Präsenzveranstaltung statt. „Die Rückkehr zum persönlichen Format ermöglicht eine intensivere Interaktion und einen direkten Dialog zwischen den Teilnehmern“, so Schmitt.

 

Hintergrund Mittelstandstag

Der Mittelstandstag Rheinland-Pfalz ist eine der größten Netzwerkveranstaltungen für die mittelständische Wirtschaft in Rheinland-Pfalz. In diesem Jahr zählen zu den zentralen Veranstaltungspartnern die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) sowie der rheinland-pfälzische Sparkassenverband. Weitere Institutionen und die Arbeitsgemeinschaften der Berufskammern agieren als Netzwerkpartner.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen