Petition: “Kein Regelbetrieb in KiTas”

Über 12.000 Rheinland-PfälzerInnen warten auf Stellungnahme der Landesregierung!

Noch immer haben wir keine Reaktion der Rheinland-pfälzischen Landesregierung. Wir ErzieherInnen sind zutiefst enttäuscht und fühlen uns alleine gelassen. Die Anzahl der Unterschriften (Bundesweit sogar über 13.000) sollten verdeutlichen, dass es viele Menschen gibt die über die derzeitige Lage besorgt sind.

Am 18.12.2020 wurde unsere Petition „Kein Regelbetrieb in KiTas“ an den Petitionsausschuss in Rheinland-Pfalz gesendet, des Weiteren wurde Sie den Fraktionen zugesandt. Die Plattform Openpetition hat dann noch eine persönliche Stellungnahme bei den einzelnen Abgeordneten angefragt.

Gestern am 21.12.2020 fand eine Videokonferenz des Ausschusses für Bildung statt.

Frau Anke Beilstein kritisierte, dass Vorgehen von Frau Dr. Hubigs Ministerium nicht nur im Bereich der Schulen, sondern auch in dem der Kindertagesstätten mit deutlichen Worten. Leider prallte die berechtigte Kritik an Frau Dr. Hubig ab, als es um den Regelbetrieb in den KiTas ging, sagte Frau Dr. Hubig: „(…) Gut und richtig, dass wir es so gemacht haben.

Wie es jetzt gemacht wird, ist aber keineswegs richtig, das zeigen alleine schon die neuen Erhebungen der AOK, dort wird deutlich, dass ErzieherInnen die Berufsgruppe mit den meisten Corona bedingten Arbeitsausfällen sind.

Mittlerweile sollte die Petition auch dem Bildungsministerium bekannt sein, trotzdem wurde Sie während des Ausschusses nicht einmal erwähnt und dass, obwohl das Thema schon eine große Medienpräsenz hat.  Einzelne Abgeordnete der Opposition haben mittlerweile reagiert und den Forderungen oder zumindest einer Anhörung zugestimmt, leider reagiert niemand aus der derzeitigen Ampelregierung.

Ist dies eine gewollte Verschleppungstaktik bis zum nächsten Treffen am 12.01.21, es scheint in jedem Fall so.

Wir ErzieherInnen sind uns unserer Aufgabe und Notwendigkeit im System bewusst, allerdings ist unsere Aufgabe auch die Kinder zu schützen, denn auch bei Kindern gibt es schwere Krankheitsverläufe in Zusammenhang mit dem Coronavirus.

Familien, die dringend eine Notbetreuung brauchten, haben die Fachkräfte vor Ort im Blick und wurden auch in der Vergangenheit nicht alleine gelassen.

Reagieren Sie bitte endlich auf unsere Forderungen, KiTas und Familien brauchen Planungssicherheit.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen