Persönliche Briefe von Prinzessin Diana versteigert

Penzance (dpa) – Mehrere Dutzend sehr persönliche Briefe der 1997 verunglückten britischen Prinzessin Diana sind bei einer Auktion in Cornwall für hohe Summen versteigert worden. Die 32 Briefe an ihre zwei engen Freunde Susie und Tarek Kassem, die die Briefe mehr als 25 Jahre in Ehren hielten, kamen im Auktionshaus Lay’s Auctioneers in Penzance am Donnerstag für insgesamt 145.550 Pfund (umgerechnet rund 163.660 Euro) unter den Hammer, wie die BBC berichtete.

Diana schrieb die Briefe in den letzten zwei Jahren ihres Lebens. Im Mai 1996 berichtete sie von den Strapazen ihrer Scheidung von Prinz Charles – heute König Charles III. – und merkte an: «Hätte ich vor einem Jahr gewusst, was ich bei dieser Scheidung erleben würde, hätte ich niemals zugestimmt – es ist hässlich und zum Verzweifeln.»

Erlöse werden gespendet

Rund um Weihnachten 1996 schrieb sie über ihr Leiden und fügte hinzu: «Ich hoffe, 1997 wird für uns alle ein einfacheres Jahr.» Sie kam rund acht Monate später bei einem Autounfall in Paris ums Leben.

Letzterer Brief erzielte mit 26.000 Pfund (rund 29.220 Euro) die höchste Summe – mehr als viermal so viel wie zuvor erwartet. Die Erlöse sollen gemeinnützigen Organisationen zugutekommen, die Diana und ihre Freundin schon zu Lebzeiten unterstützt haben.

Ein Sprecher des Auktionshauses betonte, es sei ungewöhnlich, dass so persönliche Briefe versteigert würden. «Sie war jemand, der sehr offen war und ihre Freunde sehr liebevoll behandelt hat, wie man in den Briefen merkt», sagte der Sprecher der BBC zufolge.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen