Neue digitale Services: NRW und Rheinland-Pfalz fördern die Eifel Tourismus GmbH

Der Aufsichtsrat der Eifel Tourismus GmbH mit dem Zuwendungsbescheid aus NRW. Besonderer Dank gilt dem Engagement beider Bundesländer.

Die Eifel Tourismus (ET) GmbH freut sich über zwei weitere positive Förderbescheide der Länder Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz: „Der Antrag für das „REACT-EU-Programm für den Tourismus in der Eifel und der Region Aachen“ im Reiseland Nordrhein-Westfalen ist genehmigt worden, ebenso das Rheinland-Pfälzer Förderprojekt „ReStart III – Marketingförderung im Tourismus“ für die Jahre 2022 und 2023 zur Abmilderung der Folgen der Corona-Pandemie.

Die Herausforderungen waren und sind groß, die Pandemie hat im Tourismus in der Eifel Spuren hinterlassen. Gleichzeitig wirken die anstehenden Aufgaben aber auch wie ein Katalysator in Bezug auf die Digitalisierung der Region. Die ET fungiert dabei als treibende Kraft in der Eifel und steht an der Seite ihrer Partner in der Region.

Eine Million Euro für die Eifel und die Stadt Aachen

Das Land Nordrhein-Westfalen hatte aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ Gelder zur Verfügung gestellt. Eine Million Euro fließen nun zusätzlich in die Region NRW-Eifel und Stadt Aachen. Mit den Geldern aus dem REACT-EU-Programm setzt die ET unter anderem folgende Maßnahmen um:

  • 40 Fototage zu den Themen Wandern, Radfahren und Familie und bestehenden Points of Interest (POIs) sind geplant, um Fotos und Videos zu erstellen
  • Es werden 315 zielgruppenspezifische Texte erstellt, die für den Auslandsmarkt in Niederländisch, Englisch und Französisch übersetzt werden. Die neuen Texte und Fotos werden grundsätzlich Open Data fähig sein, damit sie in den Open Data Hub NRW eingestellt werden können.
  • Ausbau der Zielgruppenforschung anhand moderner Trackingkonzepte und Aufbau eines KPI-Systems* zur Analyse der Datenmengen
  • Digitale Marketingkampagne für den deutschen Markt mit der Zielgruppe Familie. Für den Auslandsmarkt (Beneluxländer) ist eine Kampagne in Zusammenarbeit mit dem Tourismus NRW und der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) geplant. Grundlage dafür bilden die neuen Texte und Fotos
  • Neue digitale Services, wie beispielsweise eine Mediendatenbank, werden realisiert

520.000 Euro ReStart-Fördergelder des Landes Rheinland-Pfalz

Das Land Rheinland-Pfalz fördert den Tourismus in der Eifel mit 520.000 Euro. Dazu zählen Fördermaßnahmen wie die ReStart-Programme I bis III des Landes, um den Aufbau digitaler Kompetenzen zu forcieren und gezieltes Contentmarketing zu betreiben.

  • 200.000 Euro stehen neu für digitale sowie Printmarketingkampagnen und die Erstellung von Premiumcontent (Text und Bild) zur Verfügung
  • 200.000 Euro werden für das Digitalmanagement in den touristischen Regionen zur Verfügung gestellt. Damit werden Fortbildungsmaßnahmen finanziert, unter anderem die Ausbildung von E-Coaches. An dieser Fortbildung können ausschließlich nur Mitarbeiter*innen der lokalen Tourismusinformationen aus der Eifel teilnehmen.
  • 120.000 Euro gab es bereits für Marketingmaßnahmen in den Jahren 2021 und 2022. Es wurden sowohl im Print- wie auch im Digitalbereich Kampagnen durchgeführt, um für die Eifel in unterschiedlichen Medien und auf verschiedenen Kanälen zu werben.

Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgt zum großen Teil noch in diesem Jahr, reicht aber bis in den Juni 2023 hinein.

Tourismus wichtiger Faktor für die regionale Entwicklung

Der Tourismus ist ein wichtiger Faktor für die wirtschaftliche Entwicklung der Eifel. Die Corona-Pandemie hatte im Tourismus in der Eifel einen massiven Einbruch zur Folge. Laut Berechnungen des Marktforschungsinstituts DWIF verzeichneten die Betriebe 2020 gegenüber dem Vorjahr Umsatzausfälle in Höhe von rund 520 Millionen Euro. Vor diesem Hintergrund investieren die Länder in verschiedene Förderprogramme, um die touristischen Regionen zu unterstützen und weiterzuentwickeln. „Wir sind dankbar für die große Unterstützung der Länder und sehen optimistisch in die Zukunft. Die steigenden Buchungszahlen zeigen uns, dass das Interesse an der Eifel nach wie vor groß ist“, resümiert Klaus Schäfer, Geschäftsführer der Eifel Tourismus GmbH.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen