Mosel macht Schule – Rotary-Charityevent mit Günther Jauch

Bernkastel-Kues. Unter dem Motto „Mosel macht Schule“ initiiert der Rotary Club Mittelmosel-Wittlich ein Online-Charityevent der Extraklasse und unterstützt damit die Flüchtlingshilfe für die Betroffenen des Krieges in der Ukraine sowie das humanitäre Projekt des Vereins Zeltschule e.V. aus München.

Am 03. April 2022 veranstaltet der Rotary Club Mittelmosel-Wittlich für den guten Zweck eine einmalige Weinreise entlang der Mosel. Live aus dem Rheinischen Landesmuseum Trier werden Günther Jauch und Winzer Dr. Dirk Richter in einem unterhaltsamen Onlineevent die Weinregion sowie ausgewählte Weine vorstellen.

Weinreise – von den Römern bis zum Autopionier

Dr. Marcus Reuter, Leiter des Rheinischen Landesmuseums Trier, führt in die römische Geschichte der Region ein. Anschließend geht es nach Neumagen-Dhron, Deutschlands ältestem Weinort. Es folgen die Stationen Bernkastel-Kues, Weinbaumetropole der Mittelmosel und Geburtsstadt des Universalgelehrten und Kurienkardinals Nikolaus Cusanus, sowie Winningen an der Terrassenmosel, Geburtsort des Autopioniers August Horch. Schließlich geht es zurück nach Trier, in der Zeit von Kaiser Constantin Hauptstadt des römischen Weltreiches und Geburtsort des Ökonomen und Philosophen Karl Marx. Neben kleinen Filmbeiträgen, interessanten Interviews und Wissenswertem zur Region werden ausgesuchte Weine aus den Kellern namhafter rotarischer Winzer passend zu den ausgewählten Stationen im Mittelpunkt stehen und den Abend versüßen.

Wir machen Schule – Spenden sammeln für Zeltschule e.V. und die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine

Die Erlöse des Online-Charityevents spendet der „Rotary Club Mittelmosel-Wittlich hilft e.V.“ zwei Flüchtlingsinitiativen. Zum einen an den Verein „Zeltschule e. V.“ und zum anderen an die Initiativen von Rotary Deutschland zur Unterstützung von durch den Krieg in der Ukraine betroffene Kinder und Jugendliche.

Der Verein „Zeltschule e.V.“ baut Schulen, wo sie dringend gebraucht werden: in Flüchtlingslagern im libanesisch syrischen Grenzgebiet. Dort wachsen Hunderttausende syrischer Flüchtlingskinder in unvorstellbarer Armut und ohne Zugang zu Bildung auf. Zeltschule e.V. macht dem Analphabetismus eine Kampfansage und gibt Kindern eine Perspektive für die Zukunft.

Um den Flüchtlingen aus der Ukraine unbürokratisch und schnell helfen zu können, hat Rotary Deutschland eine Task Force gegründet, die die Hilfsaktionen bündelt und koordiniert. Diese vielfältigen Aktivitäten wollen wir mit dem besonderen Fokus auf Kinder und Jugendliche unterstützen.

Der Präsident des RC Mittelmosel-Wittlich, Volker Klassen: „Mit diesen Spendenzielen wollen wir auf die schwierige Situation von geflüchteten Kindern und Jugendlichen aufmerksam machen. Wir konnten schon viele Teilnehmer und Sponsoren für unser Projekt „Mosel macht Schule“ begeistern und freuen uns über jede weitere Unterstützung.“

Teilnahme an der Online-Charity-Veranstaltung

Das Weinpaket mit sechs Flaschen á 0,75 Liter passend zu den Inhalten der Reise entlang der Mosel sowie weiterführende Informationen können bis zum 28. März 2022 unter www.mosel-macht-schule.de oder telefonisch unter 06531 50197-444 (Mo.-Fr.: 15.00 bis 19.00 Uhr) bestellt werden.

Über den Rotary Club Mittelmosel-Wittlich

Der Rotary Club Mittelmosel-Wittlich wurde am 14. Januar 1963 gegründet, die Charter erfolgte am 29. März 1963. Heute sind in diesem Club 53 engagierte Frauen und Männer aktiv. Basis seines Tuns ist das Engagement in vielfältigen sozialen Projekten. Sei es der internationale Jugendaustausch, die Unterstützung des lokalen Kinderschutzbundes oder das kürzlich durchgeführte Nachhaltigkeitsprojekt, die Anlage von Versuchsflächen für den Wald der Zukunft. Die Herzlichkeit der Moselregion festigt die Beziehungen zwischen Jung und Alt im breiten Feld der vertretenen unterschiedlichen Berufsgruppen seiner Mitglieder sowie die Freundschaft zu vielen anderen Clubs. https://mittelmosel-wittlich.rotary.de/

Über den Verein Zeltschule e. V.

Mit pragmatischer und lebensnaher Hilfe ist es dem Verein in den vergangenen fünf Jahren gelungen, 34 Zeltschulen für 7.000 Kinder zu gründen und insgesamt rund 30.000 Menschen in syrischen Flüchtlingscamps im Libanon und in Syrien selbst zu unterstützen. Dort leben Hunderttausende syrischer Flüchtlingskinder mit ihren Familien in provisorischen Zeltstädten, ohne Zugang zu Bildung und ohne Perspektiven. Die Generation, die nach dem Krieg ihr Land wiederaufbauen soll, wächst in Analphabetismus auf. Hier setzt Zeltschule e. V. an: „Indem wir den Geflüchteten Zugang zu Bildung eröffnen, verbessern wir ihre Lebensbedingungen und Perspektiven vor Ort und bekämpfen Fluchtursachen.“ www.zeltschule.org

Rotary Deutschland – Task Force Ukraine

Der Deutsche Governorrat übernimmt mit einer Task Force ab sofort eine Koordinierungsfunktion, um Initiativen und Hilfsaktionen bestmöglich und zielgerichtet steuern zu können, eine einheitliche Kommunikation sicherzustellen und auch um Synergieeffekte zu erzielen.

Dazu wurden drei Handlungsstränge entwickelt: Hilfe vor Ort in der Ukraine; Kontakte zur Zivilgesellschaft in Russland; Flüchtlingshilfe in den Nachbarländern der Ukraine und in Deutschland.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen