Millionengewinn: So wahrscheinlich ist ein Lottogewinn

In der Eifel-Mosel-Region träumen viele von der finanziellen Freiheit. Diese macht zwar per se nicht glücklich, ermöglicht allerdings, sich frei zu entfalten, was wiederum glücklich machen kann. Folglich treibt es eine Vielzahl von Menschen in die hiesigen Lotterien, um mit dem klassischen LOTTO 6aus49 für einen Millionengewinn zu sorgen. Doch wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit tatsächlich zu gewinnen und gibt es bessere Alternativen?

Neue Lottomillionäre und höhere Chancen

In 2021 gab es in Deutschland 181 neue Lottomillionäre. Auf den ersten Blick ist das einen bemerkenswert hohe Zahl, setzt man dieser doch die Chance von 1 zu 145 Millionen (gerundet) gegenüber. Dennoch haben dieses Kunststück laut Top-3-Ranking 39 Gewinner aus Baden-Württemberg, 35 Gewinner aus Nordrhein-Westfalen und 26 Gewinner aus Niedersachsen fertiggebracht. Am häufigsten gezogen wurde 2021 im Übrigen die Gewinnzahl “15” beim LOTTO 6aus49.

Neben der Wahrscheinlichkeit und den 181 neuen Lottomillionären in Deutschland muss ebenfalls die Zahl der Spieleinsätze betrachtet werden, um ein Bild von den Dimensionen zu erhalten. 2021 gab es bei 7,9 Milliarden Euro Spieleinsätzen rund 3,87 Milliarden Euro bundesweite Gewinnausschüttungen. Folglich wurde sehr viel Geld in das Spiel investiert, das am Ende “nur” genannte Zahl an Gewinnern und Gewinnerinnen im Millionenbereich hervorbrachte. Dass es auch anders geht, zeigt sich mit einem Blick auf das Internet. Wer mit Lottoland seriös an nationalen und internationalen Lotterien teilnehmen will, kann sich über deutlich höhere Chancen freuen.

Um Millionär zu werden, genügen beim US-amerikanischen PowerBall bereits fünf Richtige auf dem Tippschein. Die Chance hierfür wird mit rund 1 zu 11,7 Millionen (gerundet) angegeben. Wer gar fünf Richtige plus den PowerBall richtig tippt, erhält mindestens 18 Millionen Euro (20 Millionen Dollar). Allerdings ist der PowerBall eine Lotterie mit Jackpot. Wird er bei den Ziehungen dienstags, donnerstags und sonntags nicht geknackt, kann sich der Höchstgewinn schnell summieren. So geschehen im Jahr 2016, als unglaubliche 1,6 Milliarden Dollar ausgespielt wurden. Der PowerBall kann im Übrigen über Lottoland legal auch von Menschen in der Eifel-Mosel-Region gespielt werden.

Kurz vor Weihnachten noch groß gewinnen

Mit einem Blick zu den europäischen Nachbarn nach Spanien zeigt sich einmal im Jahr noch eine größere Chance, einen Millionengewinn bei einer Lotterie einzustreichen. Die Rede ist von der spanischen Weihnachtslotterie und El Gordo, dem Dicken. Dieser liefert seinen Gewinnern und Gewinnerinnen maximal vier Millionen Euro. Da jede Losnummer im Jahr 2022 in einer Serie von 180 Stück aufgelegt wird, können folglich bis zu 180 Menschen genannte vier Millionen Euro gewinnen. Diese 720 Millionen Euro an Gewinnsumme sind zur Sonderziehung zwei Tage vor Weihnachten jedoch noch nicht alles. Insgesamt werden bei der “Loterìa de Navidad”, die seit 1812 jedes Jahr ausgespielt wird, 2,5 Milliarden Euro an Glücksritter verteilt. Die Chance mit einem Hauptlos auf El Gordo liegt zudem bei 1 zu 100.000.

Für Menschen aus der Region bietet sich also zum Ende des Jahres hin noch einmal die Chance, mit Lottoland seriös an einer der größten und ältesten Lotterien der Welt teilzunehmen und zeitgleich mit Lottoland legal beste Wahrscheinlichkeiten auf einen Gewinn zu nutzen. Zwar ist ein Gewinn immer auch Glückssache, allerdings braucht es dieses mit Bezug auf die Lotterien nur einmal, wie auch die 181 Lottomillionäre im vergangenen Jahr beweisen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen