Michael Korden folgt auf Karl-Heinz Sundheimer

Wechsel an der Spitze der CDU-Kreistagsfraktion

Wechsel an der Spitze der CDU-Kreistagsfraktion – Michael Korden folgt auf Karl-Heinz Sundheimer

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die CDU-Fraktion im Kreistag hat einen neuen Vorsitzenden gewählt. Michael Korden folgt auf Karl-Heinz Sundheimer der nach 26 Jahren den Vorsitz der Kreistagsfraktion in jüngere Hände legen wollte. Diesen Schritt hatte Sundheimer bereits 2019 angekündigt, um einen Generationswechsel in der CDU noch vor der nächsten Kommunalwahl 2024 einzuleiten. Mit dem 48-jährigen Michael Korden aus Adenau wählten die CDU-Kreistagsmitglieder einen der bisherigen Stellvertretender Sundheimers zum neuen Vorsitzenden, der bereits viele Jahre im Kreistag aktiv ist und über eine umfangreiche kommunalpolitische Erfahrung verfügt. Korden ist seit vielen Jahren Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Adenau und stellvertretender CDU-Kreisvorsitzender. Von Beruf ist er Volljurist und in Köln für die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung tätig.

Korden war es denn auch der Sundheimer gleich nach seiner Wahl für die langjährige und erfolgreiche Arbeit für die CDU-Fraktion und den Kreis Ahrweiler dankte. An verantwortlicher Stelle habe Karl-Heinz Sundheimer, so Korden, in dieser Zeit die Arbeit der Kreisgremien geprägt und maßgeblich an der nachweislich guten Entwicklung des Kreises mitgewirkt. So sei der AW-Kreis seit vielen Jahren führend in der Schul- und Kitaausstattung sowie bekannt für seine mehrfach ausgezeichnete Sozialpolitik. Bis zur Flutkatastrophe brummte die Wirtschaft mit einer florierenden Tourismus- und Gesundheitswirtschaft und daraus folgend niedrigen Arbeitslosenzahlen. Durch seine ausgleichende Art habe es Sundheimer dabei immer verstanden, einen guten Draht zu allen Fraktionen im Kreistag zu unterhalten, so dass bei den meisten Abstimmungen Mehrheiten über die Parteigrenzen hinweg gefunden werden konnte. Seine Aufgaben im Kreistag und den Ausschüssen wird Sundheimer bis zur nächsten Kommunalwahl Wahl weiterhin wahrnehmen.

In den kommenden Jahren gelte es, so Michael Korden, angesichts der überwältigenden Aufgaben an die Kommunalpolitik im Kreis Ahrweiler die vertrauensvolle Zusammenarbeit unter den Fraktionen im Kreistag fortzusetzen und die Verwaltung mit der neuen Landrätin Cornelia Weigand bestmöglich zu unterstützen.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen