Lückenschluss A1 ist zwingend erforderlich

MdL Marco Weber (FDP RLP

„Die Grünen in der Vulkaneifel sind inzwischen im völligen Realitätsverlust angekommen. Natürlich braucht die Region den Lückenschluss der A1. Es ist untragbar, dass Schwerlastverkehr seit Jahrzehnten über Ausweichstrecken durch unsere Dörfer geleitet wird“ reagiert Marco Weber, Landtagsabgeordneter für die Vulkaneifel und Freier Demokrat auf den jüngst erschienenen Presseartikel der Vulkaneifeler Grünen zum A1 Lückenschluss.

„Ich verstehe nicht, warum die Grünen hier vor Ort permanent aktiv Politik gegen die Menschen betreiben. Die Aussagen, den Lückenschluss brauche hier niemand und das Vorhaben sei aus der Zeit gefallen, sind ein handfester Skandal“ so Weber weiter.  „Fest steht: Die FDP hier in der Region, die FDP in der Landesregierung und auch die FDP in der Bundesregierung arbeiten Tag für Tag hart daran, den Lückenschluss endlich zu vollziehen. Das dümmliche Gerede des völlig zerrütteten Kreisverbands der Grünen wird uns nicht daran hindern, ein für die Menschen und die Region wichtiges Projekt umzusetzen.“

„Es steht den Grünen frei, hier jeden Tag mit dem Lastenrad durch die Gegend zu gondeln. Aber es gibt auch eine Welt abseits des Grünen Bullerbüs. Menschen, die tagtäglich vom Durchgangsverkehr geplagt sind und für die das hohe Verkehrsaufkommen eine große Belastung ist. Unternehmen, die fest mit dem Lückenschluss rechnen, der ihnen schon vor Jahrzehnten versprochen wurde. Von der Beanspruchung der Straßen durch die LKW ganz zu schweigen. Die FDP und ich ganz persönlich stehen fest an der Seite der Menschen, die endlich vom Verkehrslärm entlastet werden wollen.“

Gespannt darf man auf die kommende Schwarz-Grüne Koalition in Nordrhein-Westfalen blicken. Knickt die CDU vor ihrem neuen Koalitionspartner ein? Weber meint dazu: „Ich empfehle der CDU hier im Grenzgebiet zu NRW ganz klare Signale an die Koalitionäre nach Düsseldorf zu senden. Spannend wird außerdem, wie sich die beiden selbsterklärten CDU-Volkshelden Gordon und Patrick Schnieder positionieren, wenn die neue Koalition in NRW sich gegen den Lückenschluss entscheidet.“

In Rheinland-Pfalz sind wir in dieser Frage klar und deutlich festgelegt. Der Lückenschluss der A1 muss kommen. So ist es auch in unserem Koalitionsvertrag verankert. Die liberale Verkehrsministern Daniela Schmitt arbeitet in Mainz mit Hochdruck an der Umsetzung. In Berlin sorgt Bundesverkehrsminister Volker Wissing dafür, dass der Lückenschluss im Verkehrswegeplan erhalten bleibt.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen