Himmeroder Passionskonzert in der Abteikirche

Am Palmsonntag, 10. April 2022, 15 Uhr

Das Himmroder Passionskonzert am Palmsonntag, dem 10. April 2022, wird in diesem Jahr gestaltet von der Mezzosopranistin Martina Garth, begleitet an der Orgel von Wolfgang Valerius. Mit Gesangsstücken von Bach und Händel wollen die beiden Musiker ihre Zuhörer inhaltlich auf die Karwoche einstimmen.

Neben dem “Feierlichen Einzug” von Richard Strauss erklingen als Orgelsolowerke die fulminante Sonate Nr. 3 von Mendelssohn Bartholdy über den Passionschoral “Aus tiefer Not schrei ich zu dir” sowie Samuel Barbers berühmtes “Adagio für Streicher” in einer Orgelfassung. Dieses Stück des amerikanischen Komponisten wurde 2004 von den Hörern der BBC zum “traurigsten klassischen Stück” gewählt. Nicht ohne Grund, erklang es doch bei den Trauerfeiern von Roosevelt und John F. Kennedy, aber auch bei den Beisetzungen von Grace Kelly und Albert Einstein. Und vor genau einem Jahr erklang es im Berliner Konzerthaus zum Gedenken an die Opfer der Sars-CoV-2-Pandemie.

Konzertbeginn ist 15 Uhr; statt Eintritt werden Spenden für den Förderverein Abtei Himmerod e.V. erbeten.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen