Gasexplosion in einem Wohnhaus in Kattowitz

Warschau (dpa) – Bei einer Gasexplosion in einem dreistöckigen Wohnhaus im polnischen Kattowitz sind mehrere Menschen verletzt worden. Sieben Menschen, darunter drei Kinder, seien von den Rettern geborgen worden oder hätten das Gebäude mit eigener Kraft verlassen, sagte eine Sprecherin der örtlichen Feuerwehr der Deutschen Presse-Agentur. Sie würden medizinisch versorgt.

Die Rettungskräfte vermuten eine weitere Person unter den Trümmern des eingestürzten Hauses, die Bergungsarbeiten dauern an.

Das Unglück ereignete sich um 8.30 Uhr am Freitagmorgen. Nach Angaben der Feuerwehr ist nicht bekannt, wie viele Menschen sich zum Zeitpunkt der Explosion in dem Gebäude aufgehalten hatten.

Aufnahmen des Senders TVN24 zeigten ein Wohnhaus aus der Gründerzeit, dessen Fassade und vorderer Teil komplett eingestürzt war. Die Feuerwehr hat die Unterstützung eines Suchtrupps aus dem Bergbauort Jastrzebie-Zdroj angefordert.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen