Fazit zur “Hexennacht” aus Sicht der Polizeiinspektion Daun und der Polizeiwache Gerostein

“Es kann ein durchweg positives Fazit der Hexennacht gezogen werden!”, teilt Sven Lehrke, stellvertretender Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Daun für den Bereich der Polizeiinspektion Daun und der Polizeiwache Gerolstein mit. “Wie jedes Jahr in der Mai- oder der sogenannten ‘Hexennacht’ waren viele Menschen unterwegs und stellten ihre Maibäume auf. Natürlich wurden auch wieder ‘Streiche gespielt’, welche durch die einge-setzten Beamt*innen sehr oft direkt bei der Ausführung unterbunden werden konnten oder im weiteren Verlauf nach Mitteilung der Betroffenen aufgeklärt wurden. Alle angezeigten Sachverhalte wurde durch die Beamt*innen vor Ort in Augenschein genommen und strafrechtlich bewertet. Erfreulicherweise war der überwiegende Anteil unter der Rubrik ‘Grober Unfug’ zu bearbeiten. Die Sachverhalte, welche strafrechtlich relevant waren, wurden umfassend ermittelt und werden im weiteren Verlauf der Staatsanwaltschaft vorgelegt.”

An dieser Stelle darf eine Zusammenfassung der Ereignisse dargestellt werden.

Gillenfeld: Jugendliche schieben mehrere Müllcontainer durch den Ort, ohne dass Sachschaden ent-stand.

Gillenfeld: Hausbewohner hört sehr laut Musik, so dass die Nachbarn sich gestört fühlen, er wurde zur Ruhe ermahnt.

Dreis-Brück: Jugendliche heben Bauzäune aus. Diese wurden durch die Beamt*innen wiedereingesetzt, es war zu keinen Beschädigungen oder Gefahrenstellen gekommen.

Höchstberg: Jugendliche feiern derart laut, dass Anwohner sich gestört fühlen. Bei Eintreffen der Beamt*innen vor Ort war bereits Ruhe eingekehrt.

Üdersdorf: Unbekannte Personen, etwa eine 10-köpfige Gruppe stellen einem Hausbewohner eine Dixi-Toilette vor den Eingang seines Anwesens. Es kam zu keinen Beschädigungen oder Gefährdun-gen.

Gillenfeld: Feiernde Personen am Maibaum-Platz liefern sich verbal hitzige Diskussionen. Bei Eintref-fen der Beamt*innen vor Ort war Ruhe eingekehrt, eine Person gab an, sich verbal bedroht gefühlt zu haben, hier wurde entsprechende Ermittlungen aufgenommen.

Üxheim-Niederehe: Feiernde Jugendliche stören die Nachtruhe. Durch die Beamt*innen wurden sie zur Ruhe ermahnt, welcher sie umgehend nachkamen.

Daun: verbale Streitigkeiten am Maibaum: Im Beisein der Beamten vertrugen sich die streitenden Parteien wieder und gaben sich die Hand. Es war zu keinem strafbaren Verhalten gekommen.

Kalenborn-Scheuern: Feiernde Dorfjugend versteckt Mülltonnen. Diese konnten wiedergefunden werden.

Hinterweiler: Unbekannte Täter entwenden Mülltonnen und ein Gerüst. Hier wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Nohn: Anhänger wird vom Anwesen zum Dorfplatz geschoben. Hierbei wird dieser leicht beschädigt. Hier wurden entsprechende Ermittlungen eingeleitet.

Daun: Poller im Bereich der Rosenbergstraße ausgehoben. Diese konnten durch die Beamt*innen wiedereingesetzt werden. Ein Schaden oder eine Gefahrenlage war nicht entstanden.

Trotz der hier dargestellten Vielzahl der Einsätze ist die Polizeiinspektion Daun und die Polizeiwache Gerolstein sehr zufrieden mit dem Verlauf der “Hexennacht” und bedankt sich bei den Feiernden für ihr durchweg umsichtiges Verhalten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen