Binninger Fotograf Gerhartz unter Finalisten des wichtigsten deutschen Fotowettbewerbs

Fotos im Sprengel Museum Hannover ausgestellt

Foto: Christoph Gerhartz

Binningen (LK Cochem-Zell). Riesenerfolg für Christoph Gerhartz: Der Binninger Fotograf hat es bei seiner ersten Teilnahme am renommierten „Vonovia Award“ für Fotografie aus dem Stand unter die Finalisten geschafft. Der international ausgeschriebene Wettbewerb zählt zu den wichtigsten Konkurrenzen für Fotografie in Deutschland. In diesem Jahr zählte der Award knapp 340 Teilnehmer aus aller Welt. Eine Auswahl von Gerhartz Bildern sind aktuell bis Anfang Januar im Sprengel Museum Hannover zu sehen.

Bereits zu Jahresbeginn hat Gerhartz seine Arbeiten zum Thema “Zu Hause” bei dem Fotowettbewerb eingereicht. Anfang September dann die erfreuliche Nachricht: Der Fotograf mit Fotostudio in seinem Heimatort Binningen gehört zu den 33 Finalisten. Fürs Podium hat es bei der Preisvergabe Ende September nicht ganz gereicht – was bei der ersten Teilnahme an diesem Wettbewerb aber auch ein Novum gewesen wäre. Immerhin: Eine Auswahl seiner Fotos werden nun – gemeinsam mit den anderen Finalisten und Preisträgern des Wettbewerbs – im Sprengel Museum in Hannover gezeigt. “Ich freue mich sehr, dass ich es mit meinen Arbeiten gleich bei der ersten Teilnahme am „Vonovia Award“ ins Finale geschafft habe”, erklärt Gerhartz nach der Rückkehr aus Hannover, wo er an der Eröffnung der Ausstellung teilgenommen hat.

“Die gute Platzierung ist ein schöner Beleg dafür, dass wir hier im Fotostudio erfolgreich in beiden Welten zuhause sind: Mit Fotos für den Alltag, wie Portraits, Familienbilder, Hochzeits-Shootings oder Vereinsfotos und Werbung. Aber eben auch mit anspruchsvoller Kunst, die sich im Vergleich mit internationalen Profis behauptet”, so Gerhartz.

Zusatz-Info

Christoph Gerhartz vor seinen Arbeiten im Sprengel Museum von Hannover

Bereits zum sechsten Mal wurde der VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE zum Thema ZUHAUSE vergeben. Aus über 300 Einreichungen aus dem In- und Ausland benannte die Jury vier Preisträger aus einem Kreis von 33 Finalisten. Der 2017 ins Leben gerufene Award besteht aus drei Hauptpreisen in der Kategorie „Beste Fotoserie“ und einem Nachwuchspreis für Fotografen unter 26 Jahren. Der Award ist insgesamt mit einem Preisgeld von 42.000 Euro dotiert und wird jährlich vergeben.

Christoph Gerhartz arbeitet bereits seit 2004 als freier Fotograf. Gegründet in Kaisersesch, folgte 2012 die Eröffnung des eigenen Profi-Studios in seinem Heimatdorf Binningen, wo Gerhartz lebt und arbeitet. Der Fotograf, der seine Ausbildung an der Köln International School of Design absolvierte, vereint künstlerische Kreativität mit hohem, professionellem Anspruch. Mit regelmäßigen Fotoserien, die unter anderem den Menschen und dessen Perspektiven auf den Alltag in Szene setzen, treibt er mit individueller Bildsprache den Gestus der zeitgenössischen Fotografie voran. Kunden aus der Region sowie aus der nationalen Wirtschaft schätzen seine Kompetenz in den Bereichen Werbefotografie, Portraits, Hochzeit oder auch Kinderfotografie. (www.christophgerhartz.de

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen