Begreif‘ die Welt, bewahr‘ den Kern!

Offizielle Eröffnung des Jubiläumsjahres zum 100. Geburtstag des Cusanus Gymnasiums Wittlich (CGW)

Wittlich. Nach vielen vorbereitenden kulturell-wissenschaftlichen Veranstaltungen und inhaltlichen (Schul-) Projekten im Vorfeld eröffnete die Schulgemeinschaft des CGW das Jubiläumsjahr offiziell anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Schule.

Foto: Dr. Monika Escher-Apsner

In Anwesenheit hochrangiger VertreterInnen der ADD, des Kreises, der Stadt, der weiteren Wittlicher Schulen und des Fördervereins der Schule begrüßte Wolfgang Mayer, der Schulleiter der Schule, die Gäste und entwickelte entlang des gewählten Jubiläumsmottos „Begreif‘ die Welt, bewahr‘ den Kern!“ Grundüberlegungen zur inhaltlichen Ausrichtung des Schuljubiläums.

Im eigentlichen Zentrum des Themenabends stand der Vortrag von Frau Prof. Dr. Petra Schulte, Inhaberin des Lehrstuhls für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Trier und Direktorin des Instituts für Cusanus-Forschung. Ihrem Thema „Bildung – Reform – Dialog. Nikolaus von Kues als Mensch des 15. Jahrhunderts“ näherte sich Frau Schulte mit beeindruckender wissenschaftlicher Tiefe über die besondere Beziehung, die Nikolaus von Kues mit seinem Lehrer Guiliano Cesarini verband und die Rückschlüsse über das eigene Bildungsideal, das reformerische Denken und die Wertschätzung des intellektuellen Diskurses in Wissenschaft und Gesellschaft bei Cusanus zulässt. Umrahmt und gestaltet wurde der Themenabend durch bewegende gesangliche Beiträge von Laetitia Hosp und Eva Ruppenthal sowie das beeindruckende Klavierspiel von Anna Minh Sonnenberg und Louisa Sips. Ihnen sowie Lisa Irle, die für die musikalische Gesamtleitung verantwortlich zeichnete, dankte der Schulleiter zum Abschluss der Veranstaltung herzlich.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen