Azubimesse TAKE OFF übertrifft alle Erwartungen

Wittlich. Der Wirtschaftskreis Bernkastel-Wittlich e.V. als Veranstalter, die über 60 Aussteller und die  zahlreichen Besucherinnen und Besucher waren mehr als begeistert von dem vielfältigen Angebot im und vor dem EVENTUM Wittlich. Die TAKE OFF Azubimesse in Wittlich ist die mit Abstand bedeutendsten Ausbildungsmesse in der Eifel-Mosel-Region. Das wurde schon bei der Eröffnung am Sonntagvormittag deutlich. Die TAKE OFF wird von den politisch Verantwortlichen in der Region sehr ernst genommen und großartig unterstützt.

So konnte Frank Weigelt als 1. Vorsitzender des Wirtschaftskreises Bernkastel-Wittlich e.V. die kommunale Familie aus der Eifel-Mosel-Region, sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Landes- und Bundespolitik begrüßen. Aus dem Wirtschaftsministerium der Landesregierung war Staatssekretärin Petra Dick-Walther angereist.

Das Konzept, bereits sonntags mit der Messe zu starten, hat sich als sehr gut erwiesen. Weit mehr als 100 mögliche Ausbildungsberufe und zusätzliche, berufsbegleitende Studiengänge sind ein Beweis für nahezu unbegrenzte berufliche Chancen direkt vor der Haustür. Die Vielfalt der Messeteilnehmer ist der Beweis dafür. Technische und kaufmännische Berufe, Berufe in der Pflege ebenso wie in der Verwaltung und im Sozialbereich wurden angeboten. Frank Weigelt: „Wir geben den Jugendlichen Hilfestellung, die richtigen Weichen für ihr künftiges Berufsleben zu stellen“. Ein Blick auf die Teilnehmerliste ließ den Vorsitzenden des Wirtschaftskreises Bernkastel-Wittlich e.V. geradezu ins Schwärmen geraten, welch regionale Vielfalt den jungen Leuten an Ausbildungsplätzen, Weiterbildungsmöglichkeiten, Praktika und Studiengängen in der Eifel-Mosel-Region geboten werden.

Weit mehr als 2.000, wahrscheinlich an die 2.500 Messebesucherinnen und Messebesucher haben an beiden Messetagen die Chance genutzt und sich ein Bild über die Vielfalt an Ausbildungsberufen heimischer Unternehmen gemacht. Die  meisten Ausstellerfirmen waren mit ihren aktuellen Azubis und Ausbildern, oft sogar mit der Geschäftsleitung vor Ort. Die jugendlichen Schulabgänger konnten sich aus erster Hand informieren, vor allem Fragen stellen und sofort die passende Antwort erhalten. Manch ein Jugendlicher konnte schon mit einer festen Zusage die Messe verlassen. Industrie, Handwerk, Behörden, Dienststellen, Schulen, Bildungswerke, Banken, Versicherungen und soziale Einrichtungen aus der Region präsentierten sich dem jungen Publikum.

„Der Beruf ist das Allerwichtigste für mich“, sagt die 17-jährige Sabrina M. im Gespräch mit der Eifel-Mosel-Zeitung und sie weiß auch schon ganz genau, was sie einmal werden will. „Ich will zu einer Spezialeinheit“, sagt sie fest entschlossen. Auf der TAKE OFF hat sie sich am Sonntagnachmittag gemeinsam mit ihren Eltern gezielt bei den Organisationen vor Ort informiert, wo sie ihren Berufswunsch realisieren kann: bei der Bundespolizei, beim Zoll und der Bundeswehr. Wo genau sie sich bewirbt, hat sie noch nicht entschieden. Sie ist in der 13. Klasse und macht in sechs Monaten ihr Abi.

Als Rekrutierungsmaßnahme ist die TAKE OFF hocheffizient. Die Resonanz ist erstaunlich gut. Das wissen viele Aussteller aus den Vorjahren. Viele davon sind schon das dritte oder sogar das vierte Mal als Aussteller dabei. Tatsächlich ist die Auswahl groß. Frank Weigelt vom Wirtschaftskreis hält die Messe für ein ausgezeichnetes Instrument, um Wirtschaft und Nachwuchs zusammenzubringen. Die direkten Kontakte, die hier entstehen, seien durch nichts zu ersetzen. Wertschätzung und Berufsorientierung nennt Weigelt als wesentliche Faktoren, damit eine Ausbildung erfolgreich sei. „Die Attraktivität einer Arbeit drückt sich in Arbeitsbedingungen und Lohn aus“, sagt er. Damit eine Schulabgängerin oder ein Schulabgänger im richtigen Beruf lande, müsse eine geeignete Hilfestellung bei der Berufsfindung zur Verfügung stehen. „Fast jeder junge Mensch hat einen Impuls, was er machen will.“ Wenn sich die Berufsberater die Zeit nehmen, lässt sich das konkrete Ziel des Jugendlichen herausfinden. Wenn nichts dazwischen kommt wird sicherlich In zwei Jahren die 5. TAKE OFF Azubimesse in Wittlich stattfinden.

Vorabinfo: Rotary-Berufsinfobörse am 05.10.22 in Daun

Die nächste Ausbildungsmesse, über die wir in der Eifel-Mosel-Zeitung ausführlich berichten, findet am 5. Oktober in Daun in der Wehrbüschhalle statt. Sie heißt Rotary-Berufsinfobörse. Über 300 Berufsbilder und Studiengänge werden unter dem Motto: „Aus der Praxis für die Praxis“ in Daun  vorgestellt. Auch hier lohnt sich der Besuch für Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und Lehrpersonal..

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen