750-Kilo-Glocke während Gottesdienst abgestürzt

Heusweiler (dpa/lrs) – Während eines Gottesdienstes im saarländischen Heusweiler ist eine Glocke in einem Kirchturm abgestürzt. Nach dem Sturz am Sonntag blieb die rund 750 Kilogramm schwere Glocke auf einem Holzboden im Turm liegen, wie ein Sprecher des Technischen Hilfswerks in Heusweiler am Montag mitteilte. Es gab keine Verletzten. Weil die Gefahr bestanden habe, dass die Glocke im Kirchturm weiter abstürzen könnte, seien Drohnenaufnahmen von der Glocke gemacht worden. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Um die Drohne in den Turm zu befördern, schnitt die Feuerwehr mithilfe einer Drehleiter von außen ein Loch in eine Abdeckung, hieß es. Der Bereich um die Kirche wurde abgesperrt. Eine Fachfirma sei mit der Bergung der Glocke beauftragt worden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen