Mehr Gäste und Übernachtungen im ersten Quartal

Bad Ems (dpa/lrs). Im ersten Quartal 2023 sind deutlich mehr Touristen nach Rheinland-Pfalz gekommen als in den ersten drei Monaten 2022. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems am Freitag mitteilte, reisten von Anfang Januar bis Ende März 1,2 Millionen Menschen nach Rheinland-Pfalz. Dies sei ein Anstieg von 38 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Ein Großteil der Gäste kam demnach aus dem Inland (85 Prozent). Die Zahl der Übernachtungen sei um 25 Prozent auf mehr als drei Millionen gewachsen.

Es müsse aber berücksichtig werden, «dass die Veränderungsraten zum Teil unter dem Einfluss der noch im ersten Quartal 2022 geltenden Corona-Maßnahmen lagen», teilte die Statistiker weiter mit.

Besonders in der flutbeschädigten Ahr-Region haben sich den Angaben zufolge die Tourismuszahlen erholt: Im ersten Quartal 2023 sei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum die Zahl der Besucher um 134 Prozent gestiegen, die Zahl der gebuchten Übernachtungen stieg um 77 Prozent. Allerdings wies das Amt daraufhin, dass die Tourismusregion Ahr im ersten Quartal 2022 wegen der Flutfolgen «sehr geringe Gäste- und Übernachtungszahlen» verzeichnet hatte.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen