Interview mit Michael Krämer

Michael Krämer
Michael Krämer

EAZ: Die Saunalandschaft der Vulkaneifel Therme wurde im Oktober 2012 zertifiziert. Ist dieses Qualitätszeichen für Saunaanlagen vergleichbar mit den bekannten „Sternen“ bei Hotels?

M. Krämer: Ja, das Qualitätssystem des Deutschen Sauna-Bundes ist absolut vergleichbar mit den bekannten Sternen bei Hotels.

EAZ: Welches Ziel verfolgt dieses Qualitätssystem?

M. Krämer: Ziel ist es, den Saunagästen eine bessere Orientierung im Saunamarkt zu ermöglichen und die Suche nach einem passenden Saunabad zu erleichtern. Wer regelmäßig in die Sauna geht, kennt seine Stammsauna natürlich genau. Wenn man aber mal wechselt oder verreist, war es bislang nicht so einfach, schnell das Richtige zu finden. Durch die Qualitätssiegel ist das viel einfacher geworden. Man sieht auf Anhieb, welche Angebote die jeweilige Saunaanlage bietet. Das schafft Sicherheit und Orientierung für Saunabesucher und gleichzeitig auch eine Abgrenzung zu zweifelhaften Einrichtungen, die bedauerlicherweise ebenfalls unter „Sauna“ firmieren.

EAZ: Gibt es verschiedene Qualitätszeichen?

M. Krämer: Das neue Qualitätssystem des Deutschen Sauna-Bundes besteht aus drei Kategorien: Classic, Selection und Premium. Wobei die Kategorien nicht hierarchisch gesehen werden sollen. Vielmehr bauen sie aufeinander auf und sind jeweils mit einem genau definierten Angebot verbunden. Bei Classic-Saunabädern steht der gesundheitliche Aspekt des Saunabadens im Vordergrund.
Zur Ausrüstung gehören Saunaraum, Abkühlbereich mit Kaltwassereinrichtungen, Ruheraum und selbstverständlich ein Freiluftbereich. Für die Wechselreize der Sauna ist alles vorhanden und geschultes Personal, wie Saunameister beraten die Gäste. Die Selection-Saunaanlagen bieten zusätzliche Badeangebote und Dienstleistungen wie Badebecken oder Whirlpool, Bistro und Massagen.

Es werden unbedingt erlebnisorientierte Aufgüsse mit unterschiedlichen Wedeltechniken angeboten und das Leistungsspektrum der Betriebe ist auf einen längeren zeitlichen Aufenthalt der Gäste ausgerichtet. Premium-Saunalandschaften laden zu einem längeren Verweilen ein. Mehrere Sauna- und Warmlufträume sowie mindestens eine Sauna im Außenbereich müssen zur Verfügung stehen,  ebenfalls vorhanden sind verschiedene Abkühlbereiche und Badebecken. Auch zahlreiche Wohlfühlangebote, zum Beispiel unterschiedliche Massagearten und Schönheitspflege sowie Bewegungskurse stehen auf dem Programm. In einem Restaurant wird für das leibliche Wohl gesorgt.

EAZ: Was muss man sich, in diesem Zusammenhang, unter einem Mystery-Check vorstellen?

M. Krämer: Grundsätzlich können sich alle der 2350 öffentlichen Saunabäder in Deutschland für eines der Qualitätszeichen bewerben. Die Zeichen Classic und Selection werden mit einer Selbstauskunft der Betriebe beantragt, die von einem Qualitätsausschuss überprüft wird. Stichprobenweise wird auch vor Ort kontrolliert, ob die Angaben korrekt sind. Bei Saunabetrieben, die das Premium-Prädikat erlangen möchten, wird immer ein so genannter Mystery-Check durchgeführt.  Das bedeutet, ein Mitglied des Qualitätsausschusses besucht anonym die Saunaanlage und überprüft alle Kriterien, die für die Premium-Qualität erfüllt sein müssen. Nach eingehender Prüfung bekommen die prämierten Betriebe vom Deutschen Sauna-Bund dann eine Urkunde sowie das beantragte Qualitätszeichen.

EAZ: Aber einige Qualitätskriterien müssen doch sicher bei allen prämierten Saunaanlagen erfüllt sein?

M. Krämer: Natürlich, dazu zählt vor allen Dingen die Hygiene. So muss die Wasserqualität der Tauch- und Badebecken regelmäßig untersucht werden und alle Saunaräume und sanitären Anlagen müssen regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden. Alle ausgezeichneten Saunabetriebe müssen zudem geschultes Fachpersonal eingestellt haben. Auch „die Wahrung von Sitte und Anstand“ ist ein absolutes  „Muss“.

EAZ: Was bietet denn Ihre 5-Sterne-Sauna den Besuchern?

M. Krämer: Bei uns ist jeder Saunagang ein echtes Erlebnis. Gemeinsam mit dem großzügigen Rasul-Dampfbad laden die Lavalichtsauna, die Schiefersauna, die Vulcanusschmiede und die Vulkansauna mit ihren ganz unterschiedlichen Temperaturbereichen und ganz eigenständigen Atmosphären ein, tief in die Welt des Dampfes einzutauchen. Das persönliche Wohlbefinden  wird gesteigert, man findet Ruhe und Entspannung.

EAZ: Wie lange ist diese Zertifizierung jetzt gültig?

M. Krämer: Die Zertifizierung ist immer für drei Jahre gültig. Danach kann sich der Betrieb erneut bewerben.

EAZ: Wissen Sie, wie viele Saunabetriebe in Deutschland sich bis jetzt haben zertifizieren lassen?

M. Krämer: Mitte des Jahres haben schon ca. 100 Saunabetrieben das Qualitätssiegel erhalten.

EAZ: Noch eine letzte Frage: Was erwartet die Besucher im 2. Halbjahr 2013 in der Vulkaneifel-Therme Bad Bertrich?

M. Krämer: Bis zum 31.08.2013 laufen noch unsere Super-Sommerspecials. Neben verschiedenen Anwendungen wie z.B. Cold-Stone-Massage bieten wir auch ein Feierabend-Ticket für die Therme für 7 € und mit Sauna für 10 €. Dies gilt täglich ab 18.00 Uhr bis zum Betriebsschluss. In der Sauna haben wir in diesem Jahr noch drei Events. Am 24. August findet unsere Bayrische Saunanacht statt. Am 26. Oktober folgt die Sauna-nacht „Herbstzauber“, ehe am 21. Dezember die „Weihnachtssauna“ den diesjährigen Eventkalender abschließt. Für 2014 laufen die Planungen schon.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen