Neue Internetseite des Kulturamtes der Stadt Wittlich wurde vorgestellt

homepage_wil
v. l. Daniel Frieser, Sven Probst (beide Netzwerkstatt), Elke Scheid und Diana Gerhards (Foto: Ursula Koch).

Wittlich. Nach gut einjähriger Entwicklungszeit wurde am 10. Juli in der Synagoge Wittlich die neue Homepage des Kulturamtes Wittlich öffentlich einem begeisterten Publikum präsentiert. Elke Scheid, Leitung Kulturamt und Stadtbücherei, konnte sich dabei über Lob und Anregungen für die Projektbeteiligten freuen. Mit Hilfe der Firma Netzwerkstatt (Rendsburg) und dem Kooperationspartner Daniel Frieser aus Wittlich wurde eine Homepage entwickelt,  die von den Mitarbeiterinnen des Kulturamtes selbst aktualisiert und auf dem neusten Stand gehalten werden kann. Bereits im ersten Kulturforum im März 2011, wo die Kulturschaffenden Wittlichs aufgerufen waren, ihre Wünsche für die zukünftige Kulturarbeit in Wittlich an das Kulturamt zu formulieren, kam die Forderung nach einem Veranstaltungskalender im Internet für die Stadt Wittlich und die Großregion auf.

Auch ein Verzeichnis der Veranstaltungsorte war den Teilnehmern, zum großen Teil selbst Veranstalter, sehr wichtig. Beides beinhaltet die neue Homepage. Der Veranstaltungskalender ist mit gut 1.000 Terminen bereits sehr ansehnlich. Man kann nach dem Tag, dem Ort, der Sparte selektiv oder kombiniert suchen und wird dann zum Veranstalter weitergeleitet, wo man Details einsehen und nach Möglichkeit direkt Tickets erwerben kann. Die dem Kulturamt gemeldeten Veranstaltungen sind aber nicht nur über die Homepage des Kulturamtes einzusehen, sondern werden deutschlandweit vernetzt, so dass die Veranstalter kostenlos ihre Veranstaltungen quasi weltweit einsehbar im Internet bewerben können.

Zur Stadtgeschichte, zu den Denkmälern und historischen Gebäuden, zu Ausstellungen, Lesungen, Skulpturen und Bildern, zur Jugendkulturarbeit und zur Sprach- und Leseförderung, zu den Stadtteilen und zu den Perspektiven, zu vielem, vielem mehr stehen Informationen im Netz. Es handelt sich durchweg um fundierte Artikel, die von Fachleuten geschrieben und dem Kulturamt zur Verfügung gestellt wurden. Eine Sisyphusarbeit stellte die Erfassung bislang nicht digitalisierter Texte wie z.B. dem „Wittlicher Wörterbuch“ von Georg Fischer dar. Dieses Wörterbuch bildet das dritte „Herzstück“ der neuen Homepage.

Auf dringlichen Wunsch aus der Bevölkerung hatte das Kulturamt diese Aufarbeitung der Wittlicher Mundart um Jahre vorgezogen und konnte, dank der enormen Unterstützung des Ersten Beigeordneten Albert Klein, nun bereits Georg Fischers Wörterbuch mit Erläuterungen als zweisprachiges Wörterbuch präsentieren. Fertig ist die neue Homepage nicht, und das wird sie wohl auch niemals werden, da sie immer wieder aktualisiert und den Bedürfnissen der Nutzer angepasst werden soll. Manche Punkte, wie z.B. die Darstellung der Publikationen des Kulturamtes, der virtuelle Stadtrundgang oder die Übersetzungen der einzelnen Artikel in weitere Sprachen, stehen noch an und werden den Mitarbeiterinnen des Kulturamtes noch viel Arbeit bereiten.

Aber leben wird die neue Homepage nur, wenn die Bevölkerung, die Kultur- und Bildungsschaffenden der Stadt Wittlich und der Großregion sie auch „füttern“. Mit Veranstaltungen, Angeboten an Veranstaltungsorten, Vokabeln in Wittlicher Mundart, Informationen und Bildern zu einzelnen Gebäuden und Ereignissen. Und mit Anregungen und konstruktiver Kritik. Am besten: Einfach mal reinklicken, anschauen und durchblättern! Unter http://www.kulturamt.wittlich.de/ können sich Veranstalter dann auch registrieren lassen, so dass Veranstaltungshinweise zeitnah im Netz präsentiert werden können.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen